Museum Behnhaus Drägerhaus erhält bis zu 600.000 Euro Bundesförderung
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 16.03.2024, 11.29 Uhr: Zur Entscheidung der Staatsministerin für Kultur und Medien, Frau Claudia Roth, über die Förderung des Museums Behnhaus Drägerhaus erklärt Bruno Hönel, grüner Bundestagsabgeordneter aus Lübeck: „Der Erhalt national bedeutender Denkmäler ist ein finanzieller Kraftakt, der aber unbedingt notwendig ist, um unsere vielfältige Kulturlandschaft und Identität zu bewahren.“Hönel: „Ich freue mich deshalb sehr, dass sich unser Einsatz gelohnt hat. Der Bund unterstützt bei dieser Länderaufgabe mit dem Förderprogramm „Investitionen in national bedeutsame Kultureinrichtungen in Deutschland“ und so können erneut bis zu 600 Tausend Euro nach Lübeck fließen.
Das Museum Behnhaus Drägerhaus stellt ein bedeutendes Stück der Geschichte unserer Hansestadt. Dieser Raum für Ausstellungen und Veranstaltungen bildet einen wichtigen Bestandteil des UNESCO-Weltkulturerbes Lübeck. Die Bundesförderung für das Museum ist deshalb eine großartige Nachricht für die Stadt.“
„Der Erhalt national bedeutender Denkmäler ist ein finanzieller Kraftakt, der aber unbedingt notwendig ist", meint der Lübecker Bundestagsabgeordnete Bruno Hönel (Grüne). Foto: Büro Bruno Hönel
Text-Nummer: 164751 Autor: Bruno Hönel/red. vom 16.03.2024 um 11.29 Uhr