Musik am Mittwoch: Organo virtuoso

Lübeck - Innenstadt: Am Mittwoch, 20. März 2024, um 19.30 Uhr gestaltet Prof. Daniel Zaretsky aus St. Petersburg ein Orgelkonzert in der Propsteikirche Herz Jesu (Parade 4). Unter dem Motto "Organo virtuoso" hat Prof. Zaretsky Orgelwerke von J.S. Bach (u.a. Piece d’Orgue), Dubois, Gigout, Vierne, Franck, Widor (aus der 5. Orgelsymphonie) zusammengestellt, die die klanglichen Möglichkeiten der Kuhn-Orgel zur Geltung bringen.

Zum Abschluss des Konzertes erklingt die virtuose “Passacaglia” (1924) von Christopher Kuschnarew (1890-1960).

Daniel Zaretsky wurde 1964 in Leningrad, dem heutigen St. Petersburg, geboren. Er studierte am dortigen Konservatorium (1989 Abschlussprüfungen in den Fächern Orgel und Klavier) und an der Musikakademie in Helsinki bei Kari Jussila (1993 Konzertdiplom mit Auszeichnung). Konzertverpflichtungen führten ihn seit 1988 in alle bedeutenden Städte der UdSSR. Seit 1989 spielt er auch vermehrt im Ausland, u.a. in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien, Holland, Skandinavien, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Portugal, Tschechien, Slowakei, Malta, Israel, in den USA, Australien, China, Japan und in Sudamerika (Argentinien, Brasilien, Uruguay). Von 1997 bis 2007 war er 1. Organist an der Philharmonie St. Petersburg. Seit 2011 ist er Professor und Leiter der Orgelabteilung am St. Petersburger Konservatorium.

Im April/Mai wird dann eine weitere Folge von vier Konzerten in der Reihe „Musik am Mittwoch“ mit einem Konzert für Zimbal und Klavier/Orgel am Mittwoch, 17. April 2024, eröffnet. Zu Gast sind die Morozov Twins aus Belarus (www.morozov-twins.com). Es folgen Orgelkonzerte von Heiner Arden und Chiara Perneker und zum Abschluss am 8. Mai 2024 ein Chorkonzert mit dem Hedvig Eleonora Kammarkör aus Stockholm.

Bei allen Konzerten ist der Eintritt frei, die Veranstalter freuen sich aber über Spenden am Ausgang. Mit freundlicher Unterstützung durch das Erzbistum Hamburg.

Prof. Daniel Zaretsky gestaltet das Konzert in der Reihe Musik am Mittwoch. Foto: Daniil Rabovsky

Prof. Daniel Zaretsky gestaltet das Konzert in der Reihe Musik am Mittwoch. Foto: Daniil Rabovsky


Text-Nummer: 164783   Autor: Veranstalter   vom 18.03.2024 um 08.07 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]