Hansestadt Lübeck gründet zweite Kinderfeuerwehr

Lübeck - Kücknitz: Sechs Jahre nach Gründung der ersten Lübecker Kinderfeuerwehr in Wulfsdorf-Vorrade wurde am 10.03.2024 die zweite Kinderfeuerwehr Lübecks im Stadtteil Kücknitz gegründet. Nach 3-jähriger Planung fand bereits im November der erste Elternabend und der erste Dienst für die zukünftigen Mitglieder der Kinderabteilung statt.

Bild ergänzt Text

16 Interessenten waren da und lernten sich und die Ausbilder in den nachfolgenden Diensten kennen. Die Leitung der Kinderfeuerwehr übernimmt Sabine Mahnke, die schon seit vielen Jahren das Brandschutzerziehungsteam der Freiwilligen Feuerwehr leitet. Ihre Stellvertreterin ist Svea Olsson. Sie ist gelernte Sozialpädagogische Assistentin und arbeitet täglich mit Kindern.

Bild ergänzt Text

Zur Gründung am 10.03. hat die Kinderfeuerwehr Kücknitz bereits 25 Mitglieder davon 7 Mädchen. Sichtlich aufgeregt marschierten sie geschlossen in die geschmückte Fahrzeughalle, wo schon die Kameraden der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr, sowie zahlreiche Gäste und Familienmitglieder auf sie warteten. Feierlich wurde die Gründung von Wehrführer Christian Klink ausgesprochen und mit der Überreichung der Gründungsurkunde vom Stadtbrandmeister Sven Klempau an die neue Leitung besiegelt. Als kleines Startpaket gab es für jedes Mitglied eine Urkunde, einen Dienstausweis und eine kleine Überraschungstüte, sowie ein T-Shirt der Kinderfeuerwehr.

Zu den Gratulanten gehörten unteranderem neben Stadtbrandmeister Sven Klempau und sein Stellvertreter Klaus Cohrs, Stadtjugendfeuerwehrwart Mario Olrogge und seine Stellvertreterin Britta Göttel-Klempau, sowie Vertreter der Freiwilligen Feuerwehren der Hansestadt Lübeck.

Bild ergänzt Text

Die beiden Fördervereine des Stadtteils Gemeinnütziger Verein Kücknitz e.V. und Kücknitzer Jugend e.V. unterstützten die Kinderfeuerwehr mit Geld- und Sachspenden, die bei den anstehenden Anschaffungen eine große Hilfe sein werden. Immerhin muss noch eine geeignete Dienstbekleidung samt Helm und Handschuhe beschafft werden.
Aber der wichtigste Schritt ist mit der Gründung gemacht und eine weitere Möglichkeit für Lübecker Kinder zwischen 6 und 10 Jahren Mitglied einer Kinderfeuerwehr zu werden geschaffen.

Sechs Jahre nach Gründung der ersten Lübecker Kinderfeuerwehr in Wulfsdorf-Vorrade wurde die zweite Kinderfeuerwehr Lübecks im Stadtteil Kücknitz gegründet. Fotos: Feuerwehr

Sechs Jahre nach Gründung der ersten Lübecker Kinderfeuerwehr in Wulfsdorf-Vorrade wurde die zweite Kinderfeuerwehr Lübecks im Stadtteil Kücknitz gegründet. Fotos: Feuerwehr


Text-Nummer: 164861   Autor: Feuerwehr/red.   vom 24.03.2024 um 10.39 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]