Eine Kiste voller Sport für Schlutup

Lübeck - Schlutup: Der Stadtteil Schlutup ist um ein sportliches Angebot reicher. Im Haler Ort 19, beim Kinder- und Jugendtreff der AWO, steht seit Kurzem eine Box mit Sportgeräten zum Ausleihen. Das Angebot richtet sich an alle, die Lust haben sich an der frischen Luft zu bewegen - Ob in der Gruppe oder allein.

Die SportBox enthält Geräte für das Functional Fitness Training wie Kugelhanteln, Springseile, Medizinbälle und Schlingentrainer, aber auch Wikingerschach, ein Football- und ein Roundnet-Set, Frisbees und Bälle für sportliche Spiele in der Gruppe. Für die Nutzer ist die Ausleihe kostenlos. Der Zugang erfolgt über das Smartphone und die SportBox-App. Also: Sportschuhe an, das Smartphone einstecken und los zum Training im Freien!

Damit setzt die Hansestadt Lübeck eine weitere Maßnahme aus dem Sportentwicklungsplan um, der vor zwei Jahren von der Bürgerschaft beschlossen worden ist. Schlutup ist bereits der dritte Stadtteil mit einer SportBox. Zwei weitere Sportboxen stehen in Kücknitz auf dem Schulhof der Schule Roter Hahn und im Brügmanngarten in Travemünde (Wir berichteten).

Die Anschaffung der SportBox Schlutup und die laufenden Kosten für zwei Jahre wurden im Rahmen des Projekts „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gefördert. Alle Kommunen in Deutschland konnten sich gemeinsam mit einem Sportverein oder einem anderen gemeinnützigen Verein dafür bewerben. Dazu musste ein Nutzungskonzept für die Box eingereicht werden. Der Kinder- und Jugendtreff der AWO war offen für die Idee und die Bewerbung vom Bereich Schule und Sport erfolgreich. Insgesamt hat der DOSB 150 Sportboxen vergeben - eine davon steht nun in Schlutup.

Die Box besteht aus 100 Prozent recycelbarem Beton und Metall und erzeugt durch ein integriertes Solarpanel ihren Strom selbst.

Die Sportbox: Eine große Kiste voller Sport zum Ausleihen. Foto: HL

Die Sportbox: Eine große Kiste voller Sport zum Ausleihen. Foto: HL


Text-Nummer: 164883   Autor: Presseamt7red.   vom 23.03.2024 um 14.57 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]