IG Metall: Groskreutz bleibt Vorsitzender für Lübeck-Wismar

Lübeck: Archiv - 22.03.2024, 18.17 Uhr: Die 54 Mitglieder der Delegiertenversammlung Lübeck-Wismar – dem Parlament der IG Metall vor Ort - wählten den Ersten Bevollmächtigter der IG Metall Lübeck-Wismar Henning Groskreutz für weitere vier Jahre mit großer Mehrheit von 96 Prozent an die Spitze: „Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder! Das gibt Rückenwind für die anstehenden Aufgaben.“

Als zweite ehrenamtliche Bevollmächtigte wurde Carmen Rohlf, Betriebsratsvorsitzende bei Gabler Maschinenbau in Lübeck mit 85 Prozent im Amt bestätigt.

In seiner Bewerbungsrede machte Groskreutz deutlich, worauf es aus seiner Sicht jetzt ankomme: „Wer dem Faschismus und dem Rechtspopulismus entgegentreten will, der muss den Sozialstaat und die Tarifbindung stärken und ausbauen, und darf beides nicht schlecht reden! Ich erwarte daher eine klare Haltung der Betriebsrätinnen und Betriebsräte und der Unternehmensleitungen in unserer Region dies ebenfalls deutlich zu machen. Gute Löhne und sichere Arbeit sind der beste Schutz für unsere Demokratie!“

Für den Ortsvorstand wurden neun Beisitzerinnen und Beisitzer aus den Betrieben der Region gewählt: Cornelia Horn (Kendrion Kuhnke, Malente), Christian Fischer (Drägerwerk Lübeck), Alexander Glaubitz-Harms (tkms Wismar), Oktay Havadir (Alu Druckguss Lübeck), Stephan Lützner (Lübecker Kunststoffwerk), Jakob Petersen (Vestas Nacelles), Andreas Schulz (Lear Corporation Wismar), Bastian Volz (Mercedes Lübeck) und Udo Ehmke (Arbeitsgemeinsaft der Seniorinnen und Senioren).

Der neue Ortsvorstand der IG Metall Lübeck-Wismar. Foto: IG Metall

Der neue Ortsvorstand der IG Metall Lübeck-Wismar. Foto: IG Metall


Text-Nummer: 164905   Autor: IG Metall   vom 22.03.2024 um 18.17 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]