Lübecker Richterverein mit neuem Vorsitzenden

Lübeck: Der Lübecker Richterverein hat auf seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Zum Vorsitzenden wurde Dr. Jörg Grotkopp bestimmt, der als Direktor am Amtsgericht Bad Segeberg arbeitet. Grotkopp folgt auf Dr. Marcel Ernst, der nicht erneut für den Vorsitz kandidiert hatte. Bettina von Holdt, Oberstaatsanwältin aus Lübeck, wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden wiedergewählt.

Sie werden unterstützt von Hendrik Haußmann, Richter am Oberlandesgericht Schleswig, der als Kassenwart und Silke Ahrens, Richterin am Landgericht Lübeck, die als Schriftführerin jeweils in ihren Ämtern bestätigt wurden. Thorsten Fürter, Richter am Oberlandesgericht Schleswig, gehört dem Vorstand künftig neu als Pressesprecher an. Zu weiteren Vorstandsmitgliedern wählten die Vereinsmitglieder Christian Singelmann, Vorsitzender Richter am Landgericht a. D., Andreas Gerber, Richter am Landgericht, sowie Roder Greve und Kyell Melander, beide Staatsanwaltschaft Lübeck.

Dr. Jörg Grotkopp erklärt anlässlich seiner Wahl: „Ich danke zunächst meinem Vorgänger Herrn Dr. Ernst herzlich für seinen langjährigen Einsatz für den Lübecker Richterverein. Die Justiz befindet sich heute in einem Transformationsprozess. Die Einführung der digitalen Akte und die vermehrte Nutzung der Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice haben den Alltag vieler Richter und Staatsanwälte verändert. Dieser Prozess wird weiter voranschreiten. Umso wichtiger ist es, für Richterinnen, Richter, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte Räume der Begegnung und des Austausches zu schaffen. Mit unseren rund 140 Mitgliedern aus dem gesamten Landgerichtsbezirk Lübeck sind wir für diesen Austausch die ideale Plattform. Darüber hinaus werden wir uns in berufspolitische Fragen verstärkt einschalten und demnächst eine Fachveranstaltung zur Einführung der elektronischen Akte bei der Staatsanwaltschaft Lübeck für unsere Mitglieder und ein interessiertes Fachpublikum anbieten."

Der Lübecker Richterverein hat Dr. Jörg Grotkopp zum neuen Vorsitzenden bestimmt. Foto: Verein

Der Lübecker Richterverein hat Dr. Jörg Grotkopp zum neuen Vorsitzenden bestimmt. Foto: Verein


Text-Nummer: 164935   Autor: Richterverein/red.   vom 25.03.2024 um 14.57 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]