Zwei Auszeichnungen für die Sana Kliniken Lübeck

Lübeck: Prof. Dr. med. Joachim Weil wurde in der neuen STERN-Ärzteliste 2024 als einer der besten Mediziner Deutschlands im Bereich der Bluthochdruckerkrankungen empfohlen. Eine weitere Empfehlung ging an Dr. med. Anya-Maria Stenger, Expertin für Adipositaschirurgie.

Das Magazin STERN veröffentlicht in der aktuellen Sonderausgabe „Gute Ärzte für mich“ eine Übersicht der TOP-Mediziner in Deutschland. Gemeinsam mit dem renommierten Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) gibt der STERN mehr als 4000 Empfehlungen in 105 Fachgebieten, die den Patienten dabei helfen sollen, den passenden Experten für ihre Erkrankung zu finden.

Erneute Auszeichnung für Chefarzt Prof. Weil
Prof. Dr. med. Joachim Weil, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie an den Sana Kliniken Lübeck und Leiter des zertifizierten Hypertonie-Zentrums sowie des zertifizierten Renalen Denervations-Zentrums, freut sich sehr über die erneute Nennung in der STERN-Ärzteliste. Bereits zum wiederholten Male wurde der Experte auf dem Gebiet der Bluthochdruckerkrankungen als einer der besten Mediziner in diesem Bereich ausgezeichnet. Bluthochdruck - medizinisch auch Hypertonie genannt - ist eine der Volkskrankheiten in Deutschland und größter Risikofaktor beziehungsweise Grundstein für teils schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen und betrifft immer mehr Menschen in Deutschland.

„Neben der Therapie sind mir Aufklärung und Vorsorge im Bereich von Bluthochdruckerkrankungen sehr wichtig. Deshalb steht die Suche nach den Ursachen für die sogenannte arterielle Hypertonie und den möglichen Folgen im Zentrum unserer klinischen Tätigkeit. Unsere Studien ermöglichen es uns darüber hinaus, unseren Patienten neue, innovative Therapiealternativen anzubieten“, erklärt Prof. Weil. Die Weiterentwicklung der Hochdrucktherapie sowohl im konservativen als auch im interventionellen Bereich sind dem Mediziner eine Herzensangelegenheit und Antrieb seiner wissenschaftlichen Tätigkeit. So setzt er neben seiner Arbeit als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Hochdruckliga e.V. auch als stellvertretender Vorsitzender der ESH-Arbeitsgruppe (European Society of Hypertension) gemeinsam mit weiteren Experten dafür ein, neuartige interventionelle Verfahren zur Behandlung von Bluthochdruck in Europa weiterzuentwickeln und als festen Therapiebestandteil, insbesondere in der Behandlung von therapieresistenter Hypertonie, zu etablieren.

Sektionsleiterin Adipositaschirurgie ebenfalls erneut in der Ärzteliste genannt
Ebenfalls empfohlen und sehr glücklich über die Nennung in der aktuellen Sonderausgabe „Gute Ärzte für mich“ ist Dr. med. Anya Maria Stenger, Sektionsleiterin Adipositaschirurgie an den Sana Kliniken Lübeck: „Ich freue mich sehr über diese Resonanz, die verdeutlicht, dass interdisziplinäres Team und ich auf dem richtigen Weg sind, unseren teils sehr stark übergewichtigen Patientinnen und Patienten auf dem Weg in ein leichteres Leben zu begleiten und dies über die Operation hinaus“, so die erfahrene Chirurgin. „Für einen maximalen Erfolg ist vor uns nach dem Eingriff die Zusammenarbeit mit Hausärzten, Gastroenterologen, Diabetologen, Internisten, Ernährungspraxen und Psychologen Grundvoraussetzung“, schlussfolgert Dr. med. Stenger.

Das zertifizierte Adipositaszentrum an den Sana Kliniken Lübeck bündelt eine herausragende Expertise im Umgang mit stark Übergewichtigen. Das interdisziplinäre Team unter der Leitung von Dr. Stenger bietet eine sehr individuelle Beratung und Behandlung für Patienten mit einem BMI von 30 oder höher. Verschiedene laparoskopische Verfahren, darunter die innovative OverStitch-Technik, ermöglichen eine schonende Gewichtsreduktion, auch ohne Operation. Die kürzliche Empfehlung von Dr. Stenger im STERN-Magazin unterstreicht die führende Rolle des Zentrums in der Region.

Prof. Dr. med. Joachim Weil, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie und Dr. med. Anya-Maria Stenger, Sektionsleiterin Adipositaschirurgie an den Sana Kliniken Lübeck freuen sich sehr über die Nennung in der STERN-Ärzteliste.

Im Magazin empfohlen: Prof. Dr. Joachim Weil und Dr. Anya-Maria Stenger. Foto: Sana Kliniken Lübeck

Im Magazin empfohlen: Prof. Dr. Joachim Weil und Dr. Anya-Maria Stenger. Foto: Sana Kliniken Lübeck


Text-Nummer: 164964   Autor: Sana/red.   vom 30.03.2024 um 13.25 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]