GMVK: Mautvertrag nicht verlängern!

Lübeck - Kücknitz: Am 30. März 2023 hat die Bürgerschaft beschlossen, der Verlängerung der Maut im Herrentunnel nicht zuzustimmen. Am 27. März 2024 steht das Thema erneut auf der Tagesordnung der Bürgerschaft. Der Gemeinnützige Verein Kücknitz warnt davor, der Mautverlängerung bis 2045 jetzt zuzustimmen.

Wir veröffentlichen die Mitteilung des Gemeinnützigen Vereins Kücknitz im Wortlaut:

(")Am 30.11.2023 hat die Bürgerschaft den Bürgermeister zu Verhandlungen ermächtigt. Wie uns bekannt wurde, fordert der Tunnelbetreiber erneut die Verlängerung des Mautvertrages bis 2045, worüber die Bürgerschaft am kommenden Donnerstag entscheiden müsste.

Sollte die Bürgerschaft morgen für die Verlängerung stimmen, wie die Tunnelgesellschaft es fordert, ist das Pferd totgeritten. Dann gibt es bis 2045 für alle Beteiligten keinen Grund mehr, über die Maut zu reden, der Ablehnungsbeschluss von März 2023 wäre konterkariert!

So mancher Wähler würde sich fragen, ob der damalige Beschluss nur der anstehenden Bürgerschaftswahl geschuldet war?

Der Gemeinnützige Verein Kücknitz fordert die Bürgerschaft auf, erneut gegen die Vertragsverlängerung zu stimmen und damit die Möglichkeit von Verhandlungen nicht zu blockieren.(")

Am Donnerstag diskutiert die Bürgerschaft erneut über eine Verlängerung der Mautpflicht für den Herrentunnel.

Am Donnerstag diskutiert die Bürgerschaft erneut über eine Verlängerung der Mautpflicht für den Herrentunnel.


Text-Nummer: 164999   Autor: GMVK/red.   vom 27.03.2024 um 18.00 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]