Buddenbrookhaus: Der Zug ist abgefahren

Lübeck - Innenstadt: Am Donnerstag entschied sich die Bürgerschaft zum sechsten Mal für eine Umplanung beim Buddenbrookhaus. Das historische Kellergewölbe dürfe nicht durchbrochen werden. "Der Zug ist abgefahren", warnte Bürgermeister Jan Lindenau. Die Fördergelder dürften verfallen. Die Kosten für das Projekt werden inzwischen auf 50 Millionen Euro geschätzt.

Fünf Mal hat die Bürgerschaft in eineinhalb Jahren für eine Umplanung gestimmt. Doch die führt nach Angaben der Verwaltung zu erheblichen Mehrkosten und einer Zeitverzögerung. Inzwischen hat auch ein Vertreter des Wirtschaftsministeriums deutlich gemacht, dass bei einer solchen Veränderung des Projektes mit erheblicher Verschiebung der Fertigstellung die zugesagten Fördermittel von 19,1 Millionen Euro vermutlich zurückgezogen werden. Mit einer Fertigstellung in diesem Jahrzehnt wird nicht mehr gerechnet.

Die Bürgerschaft diskutierte erneut engagiert über das neue Museum. Neue Argumente gab es nicht. Die Befürworter der Umplanung gehen davon aus, dass ein Eingriff in den Keller zu einer Klage führen wird, die zu einem jahrelangen Stillstand führt, die Befürworter verweisen auf den Erhalt der Fördermittel.

Bisher werden die Kosten durch die nachträgliche Entscheidung, den Keller unversehrt zu lassen, auf neun Millionen Euro geschätzt.

Jetzt ist klar: Das Buddenbrookhaus muss neu geplant werden.

Jetzt ist klar: Das Buddenbrookhaus muss neu geplant werden.


Text-Nummer: 165016   Autor: VG   vom 28.03.2024 um 20.49 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]