Große Ostereiersuche auf dem Priwall
Lübeck - Travemünde: Archiv - 01.04.2024, 15.52 Uhr: Das war kein Aprilscherz. Das hat die Freiwillige Feuerwehr Priwall ernst gemeint: Um die 1300 Ostereier und andere kleine Überraschungen hat der Osterhase und seine fleißigen Helfer auf dem Priwall versteckt. Alle Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr waren eingeladen sich im Wald umzusehen, zu suchen und ihre Osterkörbe zu füllen.Selbstverständlich war der Osterhase - wie es sich gehört - im großen roten Feuerwehrauto vorgefahren. Und wer stieg da aus dem Führerhaus aus? Eine richtige Osterhäsin. Sie meldete sich sofort zum Einsatz bei Wehrführer Thorsten Clausen. Punkt 10 Uhr erklärte er gemeinsam mit dem hohen Besuch den Ablauf des Einsatzes. Die ganz kleinen Kinder dürfen in Begleitung der Osterhäsin die Eier hinter dem Gerätehaus suchen und ins mitgebrachte Körbchen einsammeln. Für die größeren werden neben den Ostereiern auch Schoko-Naschereien auf abgesteckten Feldern an 2 Stellen im Wald versteckt.
Die Osterhaseneinsatzgruppe ist mit modernster digitaler Kommunikationstechnik ausgestattet, um den Einsatz reibungslos zu koordinieren. Und das hörte sich in den Funksprüchen so an: "Hier Osterhasenbau, ich rufe Osterhasi 1 bitte melden." "Hier Osterhasi 1 wir haben genug Ostereier und die erste Kindergruppe kann zum Suchen kommen." "Osterhasi 2 meldet ebenfalls volle Einsatzbereitschaft."
Das war eine Arbeit! Nicht nur im tiefen Gras und zwischen Gebüschen mussten die Kinder nach den bunten Überraschungen Ausschau halten, sondern auch in den Baumstämmen welche hier und da in niedriger Höhe kleine Höhlen hatten. Es gab natürlich auch mal kleine Tipps, so dass alle mit leuchtenden Kinderaugen zu ihren am Rande wartenden Eltern zurück kommen konnten.
Nach der Ostereiersuche war noch kein Ende. Nun wartete im Feuerwehrgerätehaus nicht nur ein kostenloses Getränk für die Kleinen zur Stärkung. Wer wollte, der konnte gleich zum Farbkasten weitergehen um sich schminken zu lassen oder auch um zu malen. Das Highlight waren natürlich die Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto. Die Erwachsenen freuten sich auf Bratwurst frisch vom Grill sowie auf Kaffee und Kuchen.
Wehrführer Thorsten Clausen zeigte sich über die große Zahl der Besucher erfreut. Geht es doch auch darum, Gästen und Einwohnern zu zeigen, dass der Priwall eine eigene Feuerwehr hat. Bleibt zu hoffen, so Clausen abschließend, dass sich viele Jugendliche an das Fahrerlebnis im Feuerauto später erinnern, und vielleicht einmal selbst Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr werden.
Und was noch erwähnt werden muss, ist die große Wertschätzung vieler Betriebe für ihre Freiwillige Feuerwehr auf dem Priwall. Der Dank gilt für die großzügige Unterstützung den auf dem Priwall ansässigen Firmen Edeka Jens Priwall, Landal Green Parks Travemünde, NOVASOL Travemünde, BEACHB BAY Travemünde, Slow Down Travemünde und Seglermesse Priwall.
Die Freiwillige Feuerwehr Priwall hatte rund 1300 Ostereier versteckt. Fotos: Karl Erhard Vögele
Text-Nummer: 165049 Autor: KEV vom 01.04.2024 um 15.52 Uhr