Moin Checkpoint: Neues Angebot von AIDS-Hilfe und UKSH

Lübeck - St. Lorenz Süd: Beraten, Testen, Behandeln: Unter diesem Dreiklang bietet die Aidshilfe Lübeck in Zusammenarbeit mit der Ärzteschaft der Klinik für Infektiologie und Mikrobiologie des UKSH Campus Lübeck mit dem „Moin Checkpoint“ die erste Einrichtung mit Vollversorgung zum Thema sexuell übertragbare Krankheiten in Schleswig-Holstein an. Start ist der 3. April 2024.

Im „Moin Checkpoint“ können sich Besucher einmal in der Woche anonym, kompetent, vertraulich und kostenfrei beraten und kostengünstig mit Labortests auf sexuell übertragbare Krankheiten (STI) wie HIV, Chlamydien, Tripper, Hepatitiden oder Syphilis testen lassen. Bei einem positiven Befund besteht auch die Möglichkeit, sich behandeln zu lassen. Das fachkundige Team aus Ärzten, Sexualberatern und Sozialarbeitern berät ebenfalls zur „Prä-Expositions-Prophylaxe“ (auch HIV-PrEP), also der Vorsorge vor einem möglichen HIV-Kontakt.

Das Besondere am „Moin Checkpoint“ ist die enge Zusammenarbeit der Beratungsstelle mit der Ärzteschaft der Infektiologie des UKSH Campus Lübeck, die bisher in dieser Form außerhalb einer Klinik in Deutschland einmalig ist: Durch die nun verfügbaren medizinischen Ressourcen können positiv-Getestete sofort auf Wunsch auch behandelt werden. Daraus ergeben sich bedeutende Vorteile für Patienten: Sie können längere Wartezeiten bei der Weiterbehandlung vermeiden und werden von einem fachkundigen Team vor Ort psychosozial unterstützt.

„Bisher gibt es in Deutschland nur wenige Anlaufstellen mit dieser Vollversorgung“, sagt Hartmut Evermann, Mitarbeiter von der Aidshilfe Lübeck. „Es war uns wichtig, diese Lücke zu schließen. Denn wenn wir Menschen positiv getestet haben, wussten wir häufig nicht, ob und wie Patienten in Behandlung gekommen sind.“ Zudem hätten Patienten immer wieder über Stigmatisierung bei der Weiterbehandlung geklagt. „Nun können wir als interdisziplinäres Team eine diskriminierungsfreie, anonyme sowie kompetente Beratung und medizinische Behandlung anbieten“, so Evermann weiter. Dass die Patienten davon profitieren zeigen ähnliche Anlaufstellen in Berlin und Freiburg.

Unterstützt wird der „Moin Checkpoint“ von der Possehl-Stiftung, der Hansestadt Lübeck sowie dem Ministerium für Justiz und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein.

Info und Kontakt

Der „Moin Checkpoint“ im Kreuzweg 2 in Lübeck hat jede Woche Mittwoch von 16.30 bis 19 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.checkpoint-moin.de oder telefonisch unter 0451/72551.

Das neue Angebot findet bei der AIDS-Hilfe im Kreuzweg 2 statt. Foto: LAH/Archiv

Das neue Angebot findet bei der AIDS-Hilfe im Kreuzweg 2 statt. Foto: LAH/Archiv


Text-Nummer: 165100   Autor: LAH   vom 03.04.2024 um 14.33 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]