Optimismus für die Lübecker Innenstadt

Lübeck - Innenstadt: Viele Lübecker klagen über die Leerstände in der Innenstadt. Es gibt aber positive Entwicklungen. Bürgermeister Jan Lindenau geht davon aus, dass die Neuvermietung des großen ehemaligen Karstadt-Hauses A noch in diesem Jahr abgeschlossen wird. Auch weitere Leerstände verschwinden.

Bild ergänzt Text
Bürgermeister Jan Lindenau, Stadtplanerin Gesa Pape, Karoline Lenz, Leiterin Stadtmarketing bei der LTM, und Stefan Krappa, Projektleitung Innenstadtentwicklung und Leerstandsmanagement bei der Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH, eröffneten am Mittwoch das Projekt Denkbar.

Der Leerstand beim Einzelhandel in der Innenstadt beträgt nach Angaben der Wirtschaftsförderung in Lübeck nur 7,8 Prozent. Das liegt deutlich unter dem Wert vergleichbarer Städte. Allerdings geht die Einzelhandelsfläche in der Innenstadt seit Jahren zurück.

Es gibt aber positive Entwicklungen: Nach Abschluss der Sanierung der Breiten Straße werde der Leerstand dort weitgehend neuen Geschäften weichen, so Bürgermeister Jan Lindenau. Es gebe nur noch wenige Vermieter, die versuchen, Mieten wie in der Hamburger Innenstadt zu erreichen. Und mit denen sei man im Gespräch.

Fortschritte gebe es auch beim ehemaligen Karstadt-Haus A. Dort erwartet der Bürgermeister noch in diesem Jahr einen Durchbruch. Ob es sich um einen oder mehrere Interessenten handelt, möchte er noch nicht sagen.

Ein Zeichen für die positive Entwicklung sieht Bürgermeister Lindenau auch auf dem Rathaushof. Für das ehemalige Café Maret hätten sich zwölf Bewerber gemeldet. So könne sich die Stadt ein hochwertiges Konzept aussuchen. Innerhalb von Jahren sei es gelungen, den Rathaushof neu zu beleben.

Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren

Lübeck hat aus dem Bundesprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" fünf Millionen Euro erhalten. Das ist bundesweit die größte Zuwendung. Als eines der letzten Projekte ist am Mittwoch die "Denkbar" in der Dr.-Julius-Leber-Straße 9-11 gestartet. Hier können die Lübecker montags (10 bis 16 Uhr), dienstags (12 bis 16 Uhr) und donnerstags (12 bis 18 Uhr) sich über die Belebung der Innenstadt informieren und Vorschläge einbringen. Im Sommer zieht die Denkbar in das ehemalige Karstadt-Haus B um.

Fragen und Anmerkungen beantwortet der Steuerungskreis – bestehend aus dem Fachbereich Planen und Bauen (Bereiche Stadtplanung und Gebäudemanagement) der Hansestadt Lübeck sowie der Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH und der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH – unter der E-Mail-Adresse uebergangsweise@luebeck.de.

Die meisten Leerstände in der Breiten Straße sollen im Sommer verschwunden sein. Fotos: JW

Die meisten Leerstände in der Breiten Straße sollen im Sommer verschwunden sein. Fotos: JW


Text-Nummer: 165104   Autor: JW/VG   vom 03.04.2024 um 17.10 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]