Dreimal Anbaden in der Lübecker Bucht

Lübeck - Travemünde: Archiv - 07.04.2024, 13.35 Uhr: Wer möchte, kann im Mai gleich dreimal in der Lübecker Bucht anbaden: Den Anfang macht am 1. Mai der kleine Ostseeort Rettin im Norden der Lübecker Bucht, weiter geht es am 5. Mai in Scharbeutz und am 11. Mai wird beim traditionellen Anbaden in Travemünde der Start der diesjährigen Badesaison gefeiert.

Viel Spaß beim Anbaden – in den Wellen und am Strand
Bei jedem der Anbaden-Events gibt es für diejenigen, die sich ins Meer trauen, eine Anbade-Urkunde und ein kleines Strand-Accessoire, das in der nahenden Saison dann gleich zum Einsatz kommen kann. Und auch wer lieber trockenen und warmen Fußes am Strand bleibt, während die Anbadenden mutig in das Meer toben, hat garantiert eine gute Zeit. Die Anbade-Events in der Lübecker Bucht sind ein riesengroßer Spaß voller norddeutschem Humor, Musik, jeder Menge gute Laune und dem untrüglichen Gefühl, dass die neue Saison am Meer unmittelbar bevorsteht.

In Rettin geht’s am 1. Mai in voller Montur in die Ostsee
In Rettin gilt: Kleiner Ort - große Welle, denn hier ist das Anbaden ein etabliertes Frühlingshighlight. Auch wenn bis dahin noch etwas Zeit ist, können sich alle schon langsam warm machen und die Kostümkisten vom Dachboden holen, denn auch in diesem Jahr wird am 1. Mai in Rettin wieder der Anbaden Lübecker Bucht-Wanderpokal der Sparkasse Holstein vergeben. Nach dem Sprung in die Ostsee und nachdem sich die Anbaden-Community mit einem Snack und heißen Getränk aufgewärmt hat, wird vom Bürgermeister und seiner Jury feierlich das originellste Kostüm prämiert und der Pokal überreicht.

In Scharbeutz gibt’s am 5. Mai Anbaden mit Shanty-Stimmung
Mit der richtigen Musik und viel Stimmung fühlt sich das Meer gleich schon ein bisschen wärmer an. Beim Scharbeutzer Anbaden am 5. Mai können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur auf ein fröhliches Wellenhüpfen freuen, sondern auch auf maritim musikalischen Spaß mit einem original Shanty-Chor, der am Strand einheizt. Unter die Anbadenden mischen sich in Scharbeutz auch ‚Neptun und seine Nixen‘ und nach dem Sprung ins kalte Wasser gibt es verschiedene stärkenden Snacks und ein wärmendes
Getränk.

Traditionelles Anbaden am 11. Mai in Travemünde – mit Quietschebadeentchen
Bevor in Travemünde angebadet wird, geht es erst einmal zum musikalischen Warm-up in einer bunten Musikparade von der Vorderreihe über die Trave- und Strandpromenade bis zum Strand. Für alle mutigen Ostseefans heißt es hier: ab durchs Start-Tor und rein in die kühlen Fluten. Die Strandgäste feuern die Anbadenden kräftig an, während diese eine Boje umschwimmen und sich auf dem Rückweg zum Strand schnell noch eines der Quietschebadeentchen schnappen. Dieses kann an Land gegen ein original Travemünder Anbaden-T-Shirt eingetauscht werden.

In Rettin, Scharbeutz und Travemünde (Bild) wird Anfang Mai angebadet. Foto: Karl Erhard Vögele

In Rettin, Scharbeutz und Travemünde (Bild) wird Anfang Mai angebadet. Foto: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 165142   Autor: TALB/red.   vom 07.04.2024 um 13.35 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]