Architekturpreis der Kaufmannschaft
Lübeck: Archiv - 05.04.2024, 16.09 Uhr: Ein neues Jahr für den Architekturpreis der Kaufmannschaft. Bis zum 1. September können sich Bauherren für den Preis bewerben, der in zwei Kategorien vergeben wird: Neubau und Umnutzung/Sanierung/Modernisierung von Bestandsimmobilien."In Zeiten, in denen vieles nicht mehr zu gelten scheint, was zuvor Referenz war, ist es wichtig, Werte und Qualitäten zu benennen und deutlicher zu machen als je zuvor", so die Kaufmannschaft. "Wir wollen eine nachhaltige Zukunft, eine Zukunft, die uns und unseren Kindern und Enkeln einen sicheren Lebensraum schafft. Dazu muss eine Balance wiederhergestellt werden zwischen ökonomischen, ökologischen wie soziokulturellen Erfordernissen. Handel und Gewerbe sind dabei lebenswichtige Faktoren unserer Gesellschaft, Lübeck steht mit seiner Geschichte genau dafür. Unsere historische Stadt zeigt mit zahlreichen Beispielen, wie ihre Akteure im Miteinander mit Weitblick, Sachverstand und hohem Verantwortungsgefühl die notwendigen, baulichen Aufgaben meistert, die für eine blühende Stadt so wichtig sind."
Der diesjährige Wettbewerb schreibt nach den positiven Erfahrungen im Jahr 2022 wieder in zwei Kategorien aus, jeweils geht es um gestalterisch gute, nachhaltige Architektur
1. Gewerbebau als Neubau:
Neubauten, Anbauten, Aufstockungen
2. Gewerbebau im Bestand:
Umnutzung/Sanierung/Modernisierung von Bestandsimmobilien
Alle Bauherren, die an diesem besonderen Wettbewerb teilnehmen wollen, können ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 1. September 2024 bei der Kaufmannschaft zu Lübeck einreichen. Einzelheiten zu den Wettbewerbsbedingungen gibt es auf der Homepage der Kaufmannschaft unter www.kaufmannschaft.de.
Zur Bewertung orientiert sich die Jury an den Kriterien der „Phase Nachhaltigkeit“ der Bundesarchitektenkammer und der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen).

Die Kaufmannschaft zu Lübeck sucht wieder vorbildhafte Gewerbebauten. Foto: Kaufmannschaft
Text-Nummer: 165146 Autor: Kaufmannschaft/red. vom 05.04.2024 um 16.09 Uhr