Travemünde: In Kolonne durch die Fußgängerzone

Lübeck - Travemünde: Archiv - 07.04.2024, 14.40 Uhr: "Radfahren in beide Richtungen erlaubt", "Radfahrer bitte Rücksicht nehmen", "Einbahnstraße", "Fußgängerzone", "Lieferverkehr frei von bis", "Taxi frei", "Radfahrer frei von bis": Das Entre der Travemünder Einkaufsstraße „Vorderreihe“ schmücken eine ganze Reihe von Verkehrsschildern mit unterschiedlichen Uhrzeiten. Nicht immer werden die Regeln beachtet. Auch am sonnigen Samstag gab es wieder massenweise Verkehrsverstöße in der beliebten Flaniermeile.

Bild ergänzt Text

So fuhr am Samstagnachmittag, 6. April 2024, ein Senior mit seinem Wagen in die Fußgängerzone und hielt in zweiter Reihe neben parkenden Autos, von denen man auch rätseln mag, wie sie da eigentlich verkehrskonform hingekommen sind.

Bild ergänzt Text

Besagter Autofahrer stieg nun aus, ging um sein Auto herum und öffnete galant die Türen, um zwei Damen einsteigen zu lassen. Dann schaltete er den Warnblinker an und setzte seine Fahrt durch die Fußgängerzone fort, vorsichtig zwischen Kleiderständern, Kaffeetischen und zahllosen Spaziergängern hindurch.

Durch das etwas umständliche Zusteigen der älteren Herrschaften wurde ein weiterer Falschfahrer blockiert, der ebenfalls durch die Fußgängerzone wollte. Er wartete allerdings geduldig, bis es weiterging. Die Zeit nutzte die Verkäuferin eines nahen gelegenen Fachgeschäftes, um ihn freundlich darauf hinzuweisen, dass er in einer Fußgängerzone unterwegs sei. Da an ein Wendemanöver nicht zu denken war, blieb ihm allerdings nichts anderes übrig, als seinem Vordermann durch die Fußgängerzone zu folgen.

Bild ergänzt Text

Zwar ist die Vorderreihe schon seit „Gründonnerstag“, 28. März 2024, wieder „saisonale Fußgängerzone“ und das Ordnungsamt hat bereits Anfang April erfolgreich Tickets verteilt. Laut der Internetseite “Bussgeldkatalog.org“ ist man als Autofahrer mit 20 Euro dabei, mit dem Fahrrad wird es bei 15 Euro etwas günstiger.

Diese Regel gelten jetzt in der Vorderreihe:

- Lieferverkehr von 5 bis 10 Uhr und 19 bis 22 Uhr
- Radverkehr in beide Richtungen von 19 bis 10 Uhr
- Taxen dürfen dort jederzeit fahren
- Personen mit einem Schwerbehinderten-Parkausweis dürfen unter Auslegung dieses Ausweises während den Lieferverkehrszeiten die Vorderreihe befahren und dort in diesen Zeiträumen auch parken.

Erfahrungsgemäß dauert es allerdings einige Zeit, bis sich die meisten Autofahrer daran gewöhnt haben. Den Sommer über gehört die Flaniermeile dann zum größten Teil den Fußgängern. Bis zum 28. Oktober. Danach wird wieder umgestellt auf „Winterbeschilderung“.

Passt nicht gibt’s nicht in Travemündes saisonaler Fußgängerzone: Die Falschfahrer schieben sich zwischen Passanten, Kaffeetischen und Kleiderständern hindurch. Fotos: Helge Normann

Passt nicht gibt’s nicht in Travemündes saisonaler Fußgängerzone: Die Falschfahrer schieben sich zwischen Passanten, Kaffeetischen und Kleiderständern hindurch. Fotos: Helge Normann


Text-Nummer: 165153   Autor: Helge Normann   vom 07.04.2024 um 14.40 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]