Volksbank Lübeck mit gutem Ergebnis
Lübeck: Archiv - 09.04.2024, 14.57 Uhr: „Das zurückliegenden Geschäftsjahr war sehr herausfordernd. Mit dem erreichten Ergebnis sind wir daher sehr zufrieden“, fasst Vorstandsmitglied Bernhard Rogge das Betriebsergebnis der Volksbank Lübeck kurz zusammen. „Die vielen Krisen, der deutliche Zinsanstieg sowie die hohe Inflation haben zur Verunsicherung bei vielen Kunden und einem gestiegenen Beratungsbedarf geführt. Die Zahl an persönlichen Beratungsgesprächen hat kontinuierlich zugenommen.“Das Geschäftsjahr 2023 in Zahlen
Die Volksbank Lübeck hat sich als starker Partner für private und gewerbliche Kunden in der Region bewährt. Insgesamt konnte das Jahr 2023 mit einem operativen Betriebsergebnis in Höhe von 9,7 Millionen Euro (Vorjahr 8,1 Millionen Euro) abgeschlossen werden. Der Jahresüberschuss belief sich in 2023 auf gute 4,7 Millionen Euro (Vorjahr 2,9 Millionen Euro).
Die Kundenforderungen sind um 5 Millionen Euro auf 703 Millionen Euro gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr war dies ein Zuwachs von 0,72 Prozent. Gleichzeitig reduzierten sich die Kundeneinlagen auf 809 Millionen Euro. Der Zinsüberschuss stieg im Jahr 2023 um etwa 2,3 Millionen Euro an und lag bei 20,4 Millionen Euro. Der Provisionsüberschuss konnte im Vergleich zum Vorjahr um 0,5 Millionen Euro auf 8,5 Millionen Euro ausgebaut werden. Zum Jahresende beschäftigte die Volksbank Lübeck 182 Mitarbeiter, darunter 11
Auszubildende.
Vorstandsmitglied Christian Mehrens betont: „Das abgelaufene Geschäftsjahr verlief für uns besser als erwartet. Das haben wir vor allem unseren Kunden aber auch unseren Mitarbeitern zu verdanken. Jeder hat in seinem Bereich alles gegeben und so konnten wir gemeinschaftlich mit großer Kraftanstrengung dieses gute Ergebnis erzielen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken!“
Volksbank Lübeck mit optimistischem Ausblick
„Wir gehen davon aus, dass die Entwicklung auch im laufenden Geschäftsjahr maßgeblich durch erschwerte wirtschaftliche Rahmenbedingungen geprägt sein wird. Hinzu kommt, dass die Regulierungsanforderungen unverändert hoch sind. Wir sind aber trotzdem zuversichtlich, unseren Wachstumskurs beizubehalten und rechnen mit einem milden Verlauf der Rezession. Besonders wichtig ist uns, die aktive Begleitung unserer Kunden in dieser Zeit beizubehalten“, betonen beide Vorstandsmitglieder Bernhard Rogge und Christian Mehrens.
„Bewährt hat sich bei uns, den Kunden dabei die Entscheidung zu überlassen, ob sie uns persönlich und/oder digital erreichen möchten.“ Aktuell nutzen etwa 61 % der Privatkunden der Volksbank Lübeck das Online Banking Angebot. Für die Monate März und April hat sich die Volksbank Lübeck daher eine besondere Aktion einfallen lassen: Für jeden neu abgeschlossenen Online Banking Vertrag mit Aktivierung des elektronischen Postfaches spendet die Volksbank Lübeck 5,00 Euro an die Baumpflanzaktion der Hansestadt Lübeck. Damit ist diese Aktion gleich doppelt nachhaltig. Auf der einen Seite wird viel Papier eingespart und auf der anderen Seite wird die Stadt Lübeck weiter begrünt.
Mitgliedschaft bei der Volksbank Lübeck
Die Anzahl der Mitglieder der Volksbank Lübeck lag zum Jahresende bei knapp 14.500. In diesem Jahr soll – vorbehaltlich der Zustimmung der Vertreterversammlung - eine Dividende von 3% plus 1% Bonusdividende an die Mitglieder der Volksbank Lübeck ausgeschüttet werden. Das gute Ergebnis wird zudem genutzt, um das Eigenkapital der Bank weiter zu stärken.
Eine Mitgliedschaft bei der Volksbank Lübeck lohnt sich damit auf mehreren Ebenen. Alle Mitglieder werden durch eine jährliche Dividende am wirtschaftlichen Erfolg der Bank beteiligt. „Darüber hinaus sind Mitglieder mehr als „nur“ Kunden“, erläutert Vorstandsmitglied Christian Mehrens. Sie sind Teilhaber der Bank und können mitbestimmen. In der Vertreterversammlung als oberstes Gremium der Volksbank Lübeck hat jedes Mitglied unabhängig von der Höhe der gezeichneten Geschäftsanteile eine
Stimme.
Katrin Petelkau ist bei der Volksbank Lübeck zuständig für die Mitgliederbetreuung und ist überzeugt von dem Konzept: „Wir sind anders als andere Banken. Weil wir genossenschaftlich organisiert sind. Das heißt, dass wir als eingetragene Genossenschaft unseren Mitgliedern gehören, diesen per Satzung verpflichtet sind und sie fördern. Darum sind wir so erfolgreich – das beweisen wir jeden Tag. Wir setzen uns für unsere Region ein!“
Neben den drei Eckpfeilern Mitwissen, Mitbestimmen, Mitverdienen profitieren Mitglieder von attraktiven Vorteilen. Sie nehmen an dem Vorteilsprogramm MeinPlus teil und können bei vielen überregionalen Partnern von attraktiven Rabatten profitieren. Überdies erhalten Mitglieder einen kostenfreien Versicherungscheck und Preisvorteile bei dem Verbundpartner R+V Versicherung. Auch die Verbundpartner easyCredit und Schwäbisch Hall halten spannende Zinsvorteile für Mitglieder bereit.
Ganz neu ist ein Begrüßungspaket, welches für jede neue Mitgliedschaft bei der Volksbank Lübeck überreicht wird. Dieses ist nicht nur eine schöne Überraschung für jedes neue Mitglied, sondern leistet auch einen wertvollen Beitrag für die Region: die Baumpflanzaktion der Hansestadt Lübeck und das Projekt 7-Türme werden jeweils mit einer Spende unterstützt.
Dass auf so vielfältige Weise die Region unterstützt wird, ist für die Vorstandsmitglieder Christian Mehrens und Bernhard Rogge selbstverständlich: „Als Genossenschaftsbank tragen wir die Verantwortung für Lübeck und die nähere Umgebung sozusagen in unseren Genen.“ Daher kommt auch die klare Positionierung zum Thema Demokratie: „Genossenschaftlich heißt, für alle da zu sein. Wir gehen die großen Aufgaben unserer Zeit gemeinsam an, denn was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele. Ausgrenzung, Diskriminierung und Extremismus haben bei uns keinen Platz!“
Christian Mehrens und Bernhard Rogge. Foto: Volksbank
Text-Nummer: 165196 Autor: Volksbank/red. vom 09.04.2024 um 14.57 Uhr