Kongress: Daten, der Treibstoff für Innovation
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 13.04.2024, 12.07 Uhr: Das Forschungsnetzwerk Anonymisierung lädt am 16. und 17.04.2024 zum Kongress ein, bei dem neueste Technologien und Methoden der Anonymisierungsforschung vorgestellt werden. Der Eintritt ist frei.In einer zunehmend digitalisierten Welt, in der Daten die Grundlage für Innovationen bilden, steht der Schutz der Privatsphäre im Mittelpunkt. Das Spannungsfeld zwischen Datennutzung und Datenschutz wird von Experten bundesweit intensiv erforscht, um das Potenzial der Digitalisierung in Deutschland voll auszuschöpfen.
Das Forschungsnetzwerk Anonymisierung widmet sich der Entwicklung von Technologien, Verfahren und Methoden zur Anonymisierung personenbezogener Daten. Dadurch sollen diese rechtskonform für datenbasierte Dienste und Innovationen nutzbar gemacht werden. Unter dem Motto "Daten: der Treibstoff für Innovation" präsentiert das Netzwerk in verschiedenen Workshops die Grundlagen der Anonymisierungsforschung als Schlüsseltechnologie für zukunftsweisende Innovationen.
Am 16. April haben Besucher die Möglichkeit, durch Demonstrationen, wie beispielsweise einer Vorführung zur Messung von Mobilitätsdaten mittels einer Sensebox an einem Fahrrad, oder einem Brettspiel, das die Anonymisierung persönlicher Daten veranschaulicht, die Forschung hautnah zu erleben. Für das leibliche Wohl wird gesorgt und am Abend steht ein unterhaltsames Theaterstück auf dem Programm. Am 17. April steht der wissenschaftliche Austausch im Vordergrund. In Vorträgen und Posterpräsentationen werden die einzelnen Projekte des Forschungsnetzwerks ihre Ergebnisse vorstellen und zur Diskussion stellen.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 16. April 2024, von 08:30 bis 19:30 Uhr und Mittwoch, 17. April 2024, von 08:30 bis 17:00 Uhr in den media docks, Willy-Brandt-Allee 31, 23554 Lübeck, statt.
Eine vorherige Registrierung ist erforderlich unter: www.forschungsnetzwerk-anonymisierung.de.
Die Veranstaltung findet in den Media-Docks statt. Foto: Veranstalter
Text-Nummer: 165205 Autor: Veranstalter/red. vom 13.04.2024 um 12.07 Uhr