Initiative tritt wieder zur Wahl in Lüdersdorf an

Nordwestmecklenburg: Sie wollen mehr Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und eine nachhaltige Entwicklung für ihre Gemeinde, ohne dabei an Parteilinien gebunden zu sein: Elf Frauen und Männer stehen auf der Liste der freien Wählergruppe „Die Initiative“ bei der Kommunalwahl in Mecklenburg-Vorpommern am 9. Juni. Sie bewerben sich um einen ehrenamtlichen Sitz in der Gemeindevertretung Lüdersdorf.

Im Vorfeld sind einige Aktionen geplant. Am Samstag, 27. April, verschenkt die Gruppe am Herrnburger Einkaufszentrum Kompost und stellt erstmals ihre „Klönbank“ auf, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

„Die Initiative tritt mit einem starken Team an, in dem unterschiedliche Berufe, Kompetenzen und Interessen vertreten sind“, erläutert Rainer Pröpsting. Der Diplom-Umweltingenieur ist Vorsitzender der „Initiative für eine soziale und ökologische Politik in der Gemeinde Lüdersdorf“, kurz INI. Auf Platz 1 sowie als Kandidatin für das Bürgermeisteramt haben die INI-Mitglieder Petra Zacharias gewählt, auf den Plätzen 2 und 3 folgen Nina Strugalla-D’Costa und Catharina Cordts. Die drei Kandidatinnen machen sich bereits seit fünf Jahren als Gemeindevertreterinnen und Ausschussmitglieder für ihre Kommune stark.

„Alle Generationen sollen hier bei uns gut leben können – Berufstätige und Ruheständler ebenso wie Kinder und Heranwachsende“, beschreibt Petra Zacharias als Fraktionsvorsitzende der INI das übergeordnete Ziel. Gemeinschaft, Transparenz, der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen sowie nachhaltige Mobilität und Energie stehen im Fokus.

Die INI trat bei der Kommunalwahl 2019 zum ersten Mal an und lag nach Anzahl der Wählerstimmen an zweiter Stelle.

Auch Bürgernähe hat sich die Gruppe auf die Fahnen geschrieben. Deshalb wird es in den kommenden Wochen mehrere Veranstaltungen geben: Am 27. April verteilt die INI in Herrnburg kostenlos Kompost von einem ökologisch wirtschaftenden Betrieb in der Gemeinde. Die Abgabe erfolgt am Einkaufszentrum zwischen 10:00 und 13:00 Uhr möglichst in mitgebrachte Tüten oder Eimer. Wer mag, kann auf der „INIKlönbank“ Platz nehmen und mit INI-Mitgliedern in den Austausch gehen. „Wir wollen von den Leuten wissen, wo der Schuh drückt“, sagt Christian Kier. Der Informatiker und ehrenamtliche Feuerwehrmann ist erst vor kurzem zur INI gestoßen und kandidiert ebenfalls auf der Liste, wie auch Tillmann Ober, Lambert von Berswordt-Wallrabe, Sabine Spatzek, Thomas Böhm, Bernd Koppermann und Jörn Schümann.

www.initiative-luedersdorf.de

Stehen für „Die Initiative“ am 9. Juni zur Wahl: Petra Zacharias (Mitte), Nina Strugalla-D’Costa (rechts), Rainer Pröpsting (4. von links) und Mitstreiter. Foto: INI

Stehen für „Die Initiative“ am 9. Juni zur Wahl: Petra Zacharias (Mitte), Nina Strugalla-D’Costa (rechts), Rainer Pröpsting (4. von links) und Mitstreiter. Foto: INI


Text-Nummer: 165216   Autor: Wählerini/red.   vom 10.04.2024 um 14.41 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]