Illustrations-Projekt für Jugendliche
Lübeck - Innenstadt: Archiv - 20.04.2024, 12.27 Uhr: Illustratoren erzählen in Bildern von der Realität oder davon, wie sie sein könnte. Aber wie machen sie das? Am 26. April startet bei den Bücherpiraten in der Fleischhauerstr. 71 ein vielschichtiges Illustrationsprojekt.Teilnehmen können alle zwischen 14 und 19 Jahre, die Lust haben, sich detailliert mit der Arbeitsweise von Bilderbuch-Illustratoren und mit Illustrationstechniken auseinanderzusetzen. Die Teilnahme ist kostenlos
Die Teilnehmer beschäftigen sich damit, wie Kinder Orte im öffentlichen Raum erleben und entwickeln daraus ein vielsprachiges Bilderbuch.
Was macht gute Bilderbücher aus und was brauchen diese, damit sie gelesen werden? Dazu sollen auch Kinder zu Wort kommen, damit deren Perspektive auf die Welt gezeigt werden kann. Unterstützung kommt von der Illustratorin Julia Dürr, die zeigt, wie Urban Sketching funktioniert. Bei Exkursionen zu Ateliers in Kiel und Hamburg wird herausgefunden, wie Illustratoren arbeiten.
In einem einwöchigen Workshop entsteht zum Abschluss des Projekts ein vielsprachiges Bilderbuch, in dem sich die Teilnehmer Gedanken über visuelles Storytelling und das Schreiben der Geschichte machen.
Am Ende wird ein Buch stehen, das hilft, die Perspektive von Kindern in den Dialog über die Gesellschaft einzubringen.
Die Termine des Projekts liegen zwischen dem 26. April und Anfang Dezember. Eine Terminübersicht ist auf der Seite www.buecherpiraten.de zu finden.
Informationen und Anmeldung im Büro der Bücherpiraten info@buecherpiraten.de, Telefon 0451 - 7073 810. Das Projekt wird unterstützt von „Bildungschancen“.
Am 26. April startet bei den Bücherpiraten in der Fleischhauerstr. 71 ein vielschichtiges Illustrationsprojekt. Foto: Bücherpiraten
Text-Nummer: 165329 Autor: Veranstalter/red. vom 20.04.2024 um 12.27 Uhr