Warum bleibt die Ampel an der Fährstraße?

Lübeck - St. Gertrud: Archiv - 22.04.2024, 18.00 Uhr: Seit über einem Jahr ist die Hubbrücke gesperrt. Die Verkehrsströme haben sich verlagert. Linksabbieger von der Fährstraße zur Hubbrücke gibt es nicht mehr. Trotzdem bleibt die Ampel an der Einmündung der Fährstraße in die Hafenstraße in Betrieb.

Seit Februar 2023 biegt kein Linienbus mehr von der Fährstraße nach links zur Hubbrücke ab. Auch die Zahl der Autos auf dieser Strecke hat mit der Sperrung der Brücke schnell abgenommen und geht gegen Null. Wer vom Gustav-Radbruch-Platz zur Eric-Warburg-Brücke fahren möchte, muss trotzdem an dieser Stelle auf grün warten.

"Zum aktuellen Verkehrsaufkommen kann derzeit keine explizite Aussage getroffen werden, da diese Ampel noch nicht an das städtische Lichtsignalanlagen-Netz angeschlossen ist", sagt Nina Rehberg, stellvertretende Pressesprecherin der Stadtverwaltung. "Grundsätzlich erhalten aber der querende Fußverkehr und Fahrzeuge aus der Fährstraße nur auf Anforderung ihr Grün."

Unabhängig vom Verkehrsaufkommen werde die Ampel aber eingeschaltet bleiben, auch wenn die Sanierung der Hubbrücke erst in einigen Jahren beginnt. "Aus der Fährstraße ist die Sicht nach rechts durch die parkenden Fahrzeuge und den leichten Kurvenverlauf auch nicht optimal", so die Sprecherin. "Um das Sichtdreieck von 70 Meter bei 50 km/h freizuhalten, müssten nach einer ersten groben Einschätzung auf der Nordseite vier bis fünf Parkplätze entfallen, auf der Südseite ein bis zwei. Schon aus diesem Grund ist die Ampel zur Zeit noch nicht abgeschaltet."

Auch wenn es kaum noch Linksabbieger von der Fährstraße zur Hubbrücke gibt, bleibt die Ampel eingeschaltet. Foto: VG

Auch wenn es kaum noch Linksabbieger von der Fährstraße zur Hubbrücke gibt, bleibt die Ampel eingeschaltet. Foto: VG


Text-Nummer: 165451   Autor: VG   vom 22.04.2024 um 18.00 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]