Girls‘ und Boys‘ Day bei der Stadt
Lübeck: Archiv - 26.04.2024, 10.59 Uhr: Insgesamt 44 Mädchen und Jungen aus der 8. Klasse sammelten am Zukunftstag bei der Hansestadt Lübeck praktische Erfahrungen unter anderem als Hafenschiffer, Förster, Brandmeister, Gärtner, Straßenbauer; Fachinformatiker, Verwaltungsfachangestellte und Erzieher.Bei der Lübeck Port Authority (Hafenamt) konnten die Schülerinnen beispielsweise an einer Schifffahrt teilnehmen, eine Wasserbaustelle besichtigen und selbst Knoten und handwerkliche Dinge ausprobieren. Im Bereich Informationstechnologie schauten Mädchen der Hardware unter die Haube und erfuhren wie die IT Software-Probleme der Verwaltung löst. Im Bereich Stadtgrün und Verkehr wurden Asphaltierungsarbeiten durchgeführt sowie Hügelgräber und Pflanzschalen erstellt. Wer wissen wollte, warum Wald und Klimaschutz untrennbar miteinander verbunden sind, konnte sich über das Lübecker Waldkonzept im Stadtwald informieren und damit den Girls’Day zum ganz persönlichen Walderlebnistag machen.
Da der Beruf der Verwaltungsfachangestellten nach wie vor überwiegend von Frauen wahrgenommen wird, lud Bürgermeister Jan Lindenau dieses Jahr Schüler ins Rathaus ein. „Wir beteiligen uns am Zukunftstag, weil wir Ausbildungsplätze und Berufsangebote nicht nach Geschlecht vergeben, sondern bei uns der Mensch und die persönlichen, beruflichen Interessen im Mittelpunkt stehen“, so Jan Lindenau. Auch einige Kitas der Stadtverwaltung beteiligten sich am Boys’Day und vermittelten den Jungen praktische Erfahrungen als Erzieher.
„Wir hoffen, bei Mädchen und Jungen schon frühzeitig Begeisterung für unsere Arbeitsfelder und damit auch für unsere Ausbildungen oder Dualen Studiengänge wecken zu können“, erläutert Gunda Lampe, Mitarbeiterin der TalentwerkSTADT der Hansestadt Lübeck. Neben den Plätzen am Girls‘ Day und Boys‘ Day werden auch Praktika für Schüler angeboten. Bewerbungen können gern an praktikum@luebeck.de gerichtet werden.
Wer sich schon für eine Ausbildung entschieden hat, findet unter www.luebeck.de sicherlich einen passenden Ausbildungsplatz. Wer noch unentschlossen ist, kann sich gern in der TalentwerkSTADT, Bereich Personal, Fischstraße 2-6, oder telefonisch unter der Rufnummer (0451) 122-1921 informieren.
Insgesamt 44 Mädchen und Jungen aus der 8. Klasse sammelten am Zukunftstag bei der Hansestadt Lübeck praktische Erfahrungen. Foto: HL
Text-Nummer: 165523 Autor: HL/red. vom 26.04.2024 um 10.59 Uhr