Wirtschafts-Junioren auf dem Erdbeer-Hof
Ostholstein: Archiv - 27.04.2024, 13.06 Uhr: Ulrike Dahl, Mitglied der Geschäftsleitung des Familienunternehmens Karls Markt OHG / Karls Erlebnis-Dörfer, hieß gut 30 Vertreter der Wirtschaftsjunioren Ostholstein willkommen und gewährte in einem informativen Vortrag faszinierende Einblicke in die Erfolgsgeschichte des Unternehmens.So hat sich das Unternehmen mit den Jahren von einem vorwiegend landwirtschaftlich geprägten Betrieb zu einem führenden Freizeitparkunternehmen mit Erlebnis-Dörfern und Geschäftszweigen in Landwirtschaft, Handel, Gastronomie und Entertainment entwickelt. Besonders beeindruckend ist der rapide wachsende Erlebnisbereich, der derzeit der stärkste Wachstumssektor des Unternehmens ist.
Mit zehn Standorten in Deutschland und weiteren in Planung will Karls nun auch in die USA ins kalifornische Oxnard, die „Erdbeerhauptstadt der Welt“, wie sie im Volksmund genannt wird, expandieren.
Ulrike Dahl betonte die starke Familienorientierung des Unternehmens, die sich sowohl in der Geschäftsführung als auch in den Unternehmenswerten widerspiegele. Das Erfolgsrezept von Karls liege in der Werteverbundenheit sowie der familiären und weltoffenen Unternehmenskultur: „Jeder Prozess sollte liebevoll und kreativ durchdacht sein“, so Ulrike Dahl.
Karls deckt dabei viele Leistungen intern ab, einschließlich einer eigenen Grafikabteilung, Personalakademie und hausgemachter Schokolade ab der Kakaobohne. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, hochqualifizierte Mitarbeiter anzuziehen und zu halten, insbesondere während der Erdbeersaison, wenn die Mitarbeiterzahl auf 5.000 ansteigt und Menschen aus 33 verschiedenen Nationalitäten beschäftigt werden.
Ulrike Dahl teilte zugleich Einblicke aus ihrem jüngst erschienenen Buch "Karls Personal-Geheimnisse: Wie Du Top-Talente für Dein Unternehmen findest und bindest", das die erfolgreichen Rekrutierungs- und Schulungsprozesse des Unternehmens beschreibt.
Die Besucher erkundeten anschließend den Standort in Warnsdorf, lernten die verschiedenen Karls-Manufakturen kennen, angefangen bei Marmelade bis hin zur Seife. Der Besuch endete mit einem Snack und regem Netzwerken.
Die Wirtschaftsjunioren Ostholstein im Gespräch mit Ulrike Dahl. Foto: WJOH
Text-Nummer: 165531 Autor: IHK/red. vom 27.04.2024 um 13.06 Uhr