Intensive Kammermusik im vollen Saal
Lübeck - Travemünde: Archiv - 29.04.2024, 13.07 Uhr: Am Sonntag gastierte im Ballsaal des Atlantic Grand Hotel Travemünde ein Streichquartett aus Mitgliedern des NDR-Elbphilharmonie Orchesters bei den Travemünder Kammermusikfreunden. Sie gaben zwei große Werke, zuerst W. A. Mozarts Klavierquartett g-moll mit dem Pianisten Olaf Silberbach und dann im zweiten Teil das Streichquartett F-Dur von M. Ravel.Während Mozart noch seine eigenen pianistischen Fähigkeiten ausspielte und immer wieder die Kontraste zwischen dem Klavier und dem Streichersatz vorführte, war die Anlage des Streichquartetts von Ravel aus einer ganz anderen Welt. Satztechnische Finessen wechselten sich ab mit bis dato ungehörten Klängen und die Intensität der Instrumentalisten brachte den Saal zum „Kochen“…
Die weit über 100 begeisterten Zuhörer freuten sich schon heute auf das nächste Konzert dieses außerordentlichen Streichquartetts in 2025, unter anderem mit Mozarts Klavierquartett Es-Dur.
Das nächste Konzert
Am Sonntag, den 12. Mai um 16:00 Uhr ist das Brahms Festival der Musikhochschule Lübeck bei den Travemünder Kammermusikfreunden zu Gast. Das Thema des Konzertes ist Appassionato und in einem moderierten Konzert werden dazu passende Werke der Kammermusik von 10 jungen, internationalen Musikern vorgetragen.
Karten gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Elatus, Vorderreihe 30 und dem Atlantic Grand Hotel Travemünde, Kaiserallee 2, an der Abendkasse sowie im Internet zum Ausdrucken. Der Eintrittspreis beträgt 18,00 Euro, im Vorverkauf 16,00 Euro für Mitglieder 15,00 Euro und für Schüler/Studenten 10,00 Euro.
travemuenderkammermusikfreunde.de
Ganz großer Erfolg für Julius Beck (Violine), Alla Rutter (Viola), Barbara Gruszczynska (Violine) und Sebastian Gaede (Violoncello) vom NDR-Elbphilharmonie Orchester. Foto: Veranstalter
Text-Nummer: 165574 Autor: Veranstalter/red. vom 29.04.2024 um 13.07 Uhr