Traditionelle Mai-Kundgebung mit 500 Teilnehmern
Lübeck: Archiv - 01.05.2024, 12.33 Uhr: Rund 500 Lübecker kamen am 1. Mai zur traditionellen Kundgebung der Gewerkschaften zusammen. Gemeinsam zogen sie vom Markt durch die Innenstadt zum Gewerkschaftshaus am Holstentorplatz. Das Motto in diesem Jahr: "#Tarifwende".Angeführt von Bürgermeister Jan Lindenau, Melanie Meyer, Geschäftsführerin der DGB Region Schleswig-Holstein Südost und dem Stadtorchester Lübeck beteiligten sich zahlreiche Gewerkschafter und Organisationen an dem Demonstrationszug.
Der Weg führte durch die Innenstadt, am Holstentor vorbei zum Lindenplatz und zur Wiese vor dem Gewerkschaftshaus. Dort war bereits das große Familienfest vorbereitet.
Auffällig groß war die Beteiligung von politischen Parteien. So hatten unter anderem die Freien Wähler und das Bündnis Sarah Wagenknecht Informationsstände aufgebaut. Wahlkampf hatte die Gewerkschaft aber ausdrücklich untersagt. Thematisch ging es aber überwiegend um eine Tarifwende. Als wichtigsten Punkt sieht der DGB dabei starke Tarifverträge. Die würden mehr Lohn, Freizeit und Sicherheit bringen.
Rund 500 Teilnehmer folgten dem Aufruf zur Mai-Kundgebung. Fotos: JW
Text-Nummer: 165619 Autor: VG vom 01.05.2024 um 12.33 Uhr