Hönel: Bund fördert Superkunst-Festival
Lübeck: Archiv - 02.05.2024, 15.33 Uhr: Das Superkunst-Festival der Diakonie Nord Nord Ost wird in diesem Jahr vom Bund mit 40.000 Euro gefördert. Das berichtet der Lübecker Bundestagsabgeordnete Bruno Hönel (Grüne).Wir veröffentlichen die Mitteilung von Bruno Hönel im Wortlaut:
(")Ich freue mich sehr, dass das Superkunst-Festival, welches dieses Jahr vom 14. bis 16. Juni in Lübeck stattfindet vom neu eingerichteten Festival-Förder-Fonds profitiert und von der Bundesregierung mit rund 40.000 Euro gefördert wird. Das Förderprogramm ist eine längst überfällige und wichtige Wertschätzung der Festivalszene.
Für viele Menschen sind Musikfestivals ein fester Bestandteil ihres kulturellen Jahres, für einige gar der Höhepunkt. Sie führen Menschen aus unterschiedlichsten Regionen zusammen, bieten Nachwuchsmusikern eine Bühne und begeistern Menschen in den Städten und auf dem Land. Auch wird ehrenamtliches Engagement, ohne das viele kleine und mittlere Festivals gar nicht möglich wären, gut mitgedacht.
Die fünffache Überzeichnung des verfügbaren Fördertopfs von fünf Millionen Euro zeigt, wie groß der Bedarf in der Szene ist. Ziel des Festival-Förder-Fonds ist es einen Bereich der Kultur zu fördern, der in der Bevölkerung sehr beliebt ist, aber bislang noch keine Fördermöglichkeiten hatte. Die Förderung zielt darauf ab, Projekte zu ermöglichen, die ohne sie nicht darstellbar gewesen wären, z.B. im Bereich der Nachwuchsförderung, beim Ausprobieren neuer Formate oder für bessere ökologische Standards. Ich werde mich dafür einsetzen, dass diese Art der Förderung weitergeführt wird.(")
Im vergangenen Jahr kamen 36.000 Besucher zu dem Festival. Foto: Diakonie Nord Nord Ost/Archiv
Text-Nummer: 165647 Autor: Büro Hönel/red. vom 02.05.2024 um 15.33 Uhr