Unabhängige fordern Ampeln für alle Kreisverkehre

Lübeck: Archiv - 06.05.2024, 14.33 Uhr: „Die Zahl der Verkehrsunfälle steigt auch in Lübeck an“, schreibt die Wählerinitiative „Die Unabhängigen“ in einer Mitteilung zum Verkehrsunfallbericht. „Die Unfallschwerpunkte sind der Verwaltung seit Jahren bekannt, passiert ist jedoch wenig.“

Wir veröffentlichen die Mitteilung der Wählerinitiative „Die Unabhängigen“ im Wortlaut: („) Die Verkehrsverteilerpunkte (Kreisverkehre) sind dabei die Hotspots in Lübeck. Begünstigt wird dieses noch durch schlechte Verkehrsplanung, wie zum Beispiel am Berliner Platz deutlich zu sehen ist. Wir fordern daher alle Verkehrsverteilerpunkte mit Ampelanlagen für alle Verkehrsteilnehmer zu versehen.

Dieses funktioniert zum Beispiel an der Lohmühle gut. Einen Rückbau auf eine Fahrspur aller Verkehrsverteilerpunkte lehnen wir ab, da sich die Leistungsfähigkeit des Verkehrs erheblich verschlechtern würde.

Große Sorgen bereitet die Zahl der Radfahrer, die in Unfälle verwickelt sind. Der Verkehrsunfallbericht zeigt dabei eindeutig, Radfahrer sind die größte Gruppe die Unfälle mit Radfahrern verursachen. 49 Prozent der Unfälle von Radfahrer wurden durch Radfahrer verursacht. Die Hauptunfallursachen sind dabei falsche Straßenbenutzung, Alkoholeinfluss und Rotlichtverstöße. Auch hier fordern wir von der Verwaltung schnelleres Handeln bei der Herstellung von getrennten Radwegen und der Sanierung vorhandener Infrastruktur.

Zusätzlich muss der Kontrolldruck erhöht werden, insbesondere auf den Hauptverkehrsachsen wie zum Beispiel dem Mönkhofer Weg.

Dazu Stefan Maack (Vorstandsmitglied der Unabhängigen): „Der Verkehrsunfallbericht zeigt deutlich, es gibt viel zu tun in der Hansestadt. Ein sachliches Miteinander der unterschiedlichen Beteiligten ist nötig, um die Unfallzahlen zu senken. So vermissen wir immer noch das sogenannte Rundumgrün, eine in anderen Ländern gut funktionierende Maßnahme, um Abbiegeunfälle zu vermeiden. Absurde Vorschläge wie das Verändern von Ampelphasen anhand von Wetterlagen für einzelne Verkehrsteilnehmer, werden nichts an der Tatsache ändern, das seit Jahren die meisten Unfälle bei Radfahrern durch diese selbst verursacht werden.“ („)

Die Wählerinitiative „Die Unabhängigen“ fordert, alle Kreisverkehre mit Ampelanlagen für alle Verkehrsteilnehmer zu versehen. Foto: STE/ARCHIV

Die Wählerinitiative „Die Unabhängigen“ fordert, alle Kreisverkehre mit Ampelanlagen für alle Verkehrsteilnehmer zu versehen. Foto: STE/ARCHIV


Text-Nummer: 165707   Autor: Unabhängige/red.   vom 06.05.2024 um 14.33 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]