Delfin ist zurück: Er mag das Travemünder Lotsenboot
Lübeck - Travemünde: Archiv - 08.05.2024, 11.31 Uhr: Als hätte sie es gewusst, hat die Kurverwaltung ihre Schilder mit Verhaltensregeln zum „Umgang mit Meeressäugern“ stehen lassen. Seit einigen Tagen sind in den sozialen Netzwerken wieder Delfin-Fotos aus Travemünde zu sehen. Der bekannte „Flipper“ ist zurück im Seebad.Der Delfin besucht immer wieder mal für eine Zeit das Seebad. Sicheres Zeichen dafür, dass er wieder da ist, sind Menschenansammlungen, die mit Fotoapparat und Handy am Traveufer stehen und intensiv die Wasseroberfläche beobachten.
Bislang zeigte sich der Delfin noch etwas „springfaul“, wenn man an seine Vorführungen bei den vergangenen Besuchen denkt. Auffällig ist seine Vorliebe für das Travemünder Lotsenboot, in dessen Nähe er häufig zu beobachten ist.
Neben Tipps für Sportskipper gibt die Kurverwaltung auch Hinweise für Menschen an Land sowie für Badegäste. So soll man zu seiner eigenen Sicherheit Meeressäuger nicht füttern und nicht berühren, da in beide Richtungen zwischen Mensch und Delfin Krankheiten übertragen werden könnten. Schwimmer und Taucher werden angehalten, nicht absichtlich mit Delfinen und Walen baden zu gehen. Falls es doch zu einer Begegnung kommt, soll man gegebenenfalls die Arme an den Körper legen und sich ohne Hektik bewegen. „Genießen Sie den Augenblick mit Ruhe und mit Respekt“, empfiehlt die Kurverwaltung.
Der Travemünder Delfin scheint das Lotsenboot zu mögen. Dort ist er oft zu sehen. Fotos: Karl Erhard Vögele
Text-Nummer: 165753 Autor: red. vom 08.05.2024 um 11.31 Uhr