Zwei Tage Offene Ateliers in Lübeck

Lübeck: Archiv - 21.05.2024, 10.27 Uhr: Zum 12. Mal öffnen Lübecker Kunstschaffende ihre Arbeitsräume für interessierte Besucher, um vor Ort in den Austausch zu gehen. Die Veranstaltung „Offene Ateliers Lübeck“ findet am 25. und 26. Mai 2024 statt. Auch ein geführter „Artwalk“ wird angeboten.

Eine neue, frische Mischung von 25 Ateliers lockt in Altstadtgassen, uralte Häuschen, Ladenateliers, Werkstatträume mit Loftcharakter und ehemalige Werkhallen. Mit etwas Glück bekommt man Einblicke in wunderschöne Hinterhöfe.

Die Arbeitsweisen und Techniken der Künstler sind vielfältig. Ihre Werke reichen von Malerei, Zeichnung, Collage, Druck, Mixed Media, Installation über Skulptur zu Fotografie und vielem mehr.

Auch außerhalb der Altstadt wirken in interessanten Räumlichkeiten Künstler, alle sind unkompliziert mit Rad oder Roller zu erreichen. Wer Orientierung sucht, der findet sie beim Artwalk. Jeweils Samstag und Sonntag führt Stephan Schlippe wieder in kleinen Gruppen durch ausgewählte Ateliers. Beim Artwalk anmelden können Interessierte sich bis zum 23.05.2024, per E-Mail an: schlippe.luebeck@web.de.

Die beliebten Kunstquiz-Karten befinden sich wieder in jedem Atelier – fünf Fragen zum Lübecker Kunstgeschehen gelöst, eröffnet die Chance, eines von drei Originalen der beteiligten Künstler zu gewinnen.

Zum Ausklang am Sonntagabend laden die Veranstalter ab 18:30 Uhr in die Kunsttankstelle in die Wallstraße 3–5 ein. Zu Musik, kleinen Snacks und Lagerfeuer, im wunderschönen Garten direkt an der Obertrave, kann man mit den Künstlern noch einmal ins Gespräch kommen.

Der Ausklang der Veranstaltung findet in der Kunsttankstelle statt. Foto: Archiv/HN

Der Ausklang der Veranstaltung findet in der Kunsttankstelle statt. Foto: Archiv/HN


Text-Nummer: 165858   Autor: Veranstalter/red.   vom 21.05.2024 um 10.27 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]