Parteien und Wählergemeinschaften rufen zur Wahl auf
Lübeck: Archiv - 26.05.2024, 16.25 Uhr: Am 9. Juni findet in Deutschland die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Rund 350 Millionen Menschen in den 27 Mitgliedsstaaten der EU sind vom 6. bis zum 9. Juni aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Die Kreisvorsitzenden von CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, Die Linke, GAL, Freie Wähler, Die Unabhängigen, Volt und Die PARTEI in Lübeck haben einen gemeinsamen Wahlaufruf veröffentlicht.Wir veröffentlichen die Erklärung im Wortlaut:
(")In den vergangenen Wochen haben wir bundesweit Angriffe auf Politikerinnen und Politiker sowie ehrenamtliche Wahlkämpfende erleben müssen. Gemeinsam verurteilen wir diese Straftaten und fordern eine sachbezogene Auseinandersetzung im politischen Wettstreit.
Auch der Vandalismus an Wahlplakaten ist keine legitime Meinungsäußerung. Übergriffe und Sachbeschädigung jeglicher Art stellen einen Angriff auf die Demokratie dar und schaden dem Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Gemeinsam fordern wir, dass alle politisch engagierten Menschen frei und ohne Angst für ihre Positionen einstehen können.
Als demokratische Politikerinnen und Politiker in Lübeck streiten wir mit Leidenschaft um die besten Ideen. Vereint sind wir in der Überzeugung, dass die Zukunft Deutschlands in der Europäischen Union liegt.
Daher möchten wir alle Lübeckerinnen und Lübecker bestärken: Nutzen Sie Ihre demokratischen Privilegien: Informieren Sie sich bei Diskussionsveranstaltungen und an Wahlkampfständen über unsere Positionen, äußern Sie sachliche Kritik und teilen Sie uns Ihre Wünsche mit. Stärken Sie unsere Demokratie und stimmen am 9. Juni für ein vereintes Europa!(")
Mehrere Parteien und Wählervereinigungen haben einen Aufruf zur Europawahl veröffentlicht. Symbolbild: Karl Erhard Vögele
Text-Nummer: 166094 Autor: Grüne/red. vom 26.05.2024 um 16.25 Uhr