Der Ratskellermeister wird 80!

Lübeck - Innenstadt: Er gehört bis heute zu den ganz großen Namen in der Geschichte der Lübecker Gastronomie. Der Lübecker Ratskellermeister Joachim Berger feiert am Freitag seinen 80. Geburtstag.

Bild ergänzt Text

Es war ein langer und steiniger Weg vom jungen Koch bis zum anerkannten Gastronomen. Aber Berger hat es geschafft. Ob als Koch, später als Gastwirt, Prüfer an der Gewerbeschule in Lübeck oder am Arbeitsgericht, immer gab er sein Bestes. Besonders stolz war er als er von der Hansestadt Lübeck zum Ratskellermeister ernannt wurde, wovon es in Deutschland nur zwei gibt. Der erste ist der Bremer Ratskellermeister.

Auch viele Promis kamen und kommen gerne in seinen Ratskeller, wie der ehemalige Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, der noch heute von „Bergers Labskaus“ schwärmt. Aber auch Angela Merkel, Gregor Gysi, Kurt Beck, Martin Schulz sowie aus der Showbranche Jürgen Drews, Günter Willumeit, Henry Maske oder der große Carlo von Tiedemann, um nur einige zu nennen, waren zu Gast. Seit 175 Jahren gibt es auch den „Klookschieterstammtisch“ im Ratskeller zu dem auch Jubilar Berger gehört. Und vor über 20 Jahren entstand hier die Idee für die Internetseite HL-live.de.

Heute führt Tochter Myriam Steenbeck die Geschäfte im Sinne ihres Papas, der bestimmt stolz auf seine Tochter ist. Auch wir sagen Happy Birthday Achim Berger und weiter alles Gute.

Lübecks Ratskellermeister Joachim Berger feiert am Freitag seinen 80. Geburtstag. Fotos: H.L./privat

Lübecks Ratskellermeister Joachim Berger feiert am Freitag seinen 80. Geburtstag. Fotos: H.L./privat


Text-Nummer: 166180   Autor: H.L.   vom 29.05.2024 um 14.52 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]