Juso Hochschulgruppe entsetzt Schmiererei auf dem Campus

Lübeck - St. Jürgen: „Ein Herz für Sylt?“ Die Juso Hochschulgruppe ist fassungslos über diese Schmiererei auf dem Campus der Universität in Lübeck, heißt es in einer Mitteilung der Gruppe.

Wir veröffentlichen die Mitteilung der Juso Hochschulgruppe im Wortlaut: („) Der Vorsitzende der Hochschulgruppe Patrick Hahn ist darauf aufmerksam geworden und sagt: „Das veröffentlichte Video aus dem Lokal Pony auf Sylt zeigt rassistische Parolen und rechtsextreme Symbole, unter anderem den Hitlergruß. Wir sind schockiert, dass es dafür hier auf dem Universitätsgelände offenbar Sympathisanten oder Sympathisantinnen gibt.“

Die Vorsitzende Sina Stockfisch fügt hinzu: „Gerade in Hinblick auf die kommende Europawahl sind wir besorgt über diese öffentliche Zustimmung zu rechtsextremen Äußerungen. Wir hoffen, dass die Studierenden am kommenden Sonntag eine Wahlentscheidung treffen, für die sich informiert haben und nicht von und populistischen Äußerungen haben leiten lassen.“

Zuletzt war im vergangenen Oktober ebenfalls auf dem Gelände der Universität ein antisemitischer und antizionistischer Schriftzug zu lesen gewesen, in dem Israel mit der Terrororganisation ISIS gleichgesetzt wurde. Auch hier zeigte dich die Juso Hochschulgruppe schockiert.

„Es gilt weiterhin, dass die Hochschule kein unpolitischer Raum ist,“, fügen die Vorsitzenden Hahn und Stockfisch hinzu, „wir können als Studierende diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein, aber rechtsextreme und rassistische Positionen haben in dieser Debatte genauso wenig verloren wie antisemitische. Wir fordern die Universität dazu auf, Stellung zu beziehen und sich aktiv gegen antidemokratische Bestrebungen am Campus einzusetzen.“ („)

Die Juso Hochschulgruppe zeigt sich entsetzt über die erneute Schmiererei auf dem Campus der Universität zu Lübeck. Foto: Yannik Kasprzak

Die Juso Hochschulgruppe zeigt sich entsetzt über die erneute Schmiererei auf dem Campus der Universität zu Lübeck. Foto: Yannik Kasprzak


Text-Nummer: 166196   Autor: Juso Hochschulgr./red.   vom 30.05.2024 um 13.27 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]