Aktion Sonnentag im Tierpark Gettorf
Lübeck: Archiv - 04.06.2024, 14.51 Uhr: Der Bereich Soziale Sicherung der Hansestadt Lübeck veranstaltet seit vielen Jahren gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände in Lübeck die Aktion „Sonnentag“. Teilnehmen können erwachsene Lübecker Mitbürger mit einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 50.Die Fahrt, die jährlich Anfang September stattfindet, richtet sich an Personen, die in einem eigenen Haushalt leben und die aufgrund ihrer Behinderung an Tagesausflügen sonst nicht oder kaum teilnehmen können. Dieses Jahr heißt es am 7. und 14. September 2024: „Ein Sonnentag im Tierpark Gettorf“.
Die Beförderung wird mit Bussen vorgenommen, die vom Parkplatz des Verwaltungszentrums Mühlentor, Kronsforder Allee 2-6, abfahren und am Spätnachmittag dort auch wieder ankommen werden. In Fällen besonders schwerer Behinderung, insbesondere bei Rollstuhlfahrern, wird die Fahrt von der Wohnung bis nach Gettorf und zurück von den Veranstaltern sichergestellt. Bei der diesjährigen Aktion werden wieder geschulte Helfer des Deutschen Roten Kreuzes zur Seite stehen.
Schriftliche Anmeldung ab 1. Juni 2024
Der Bereich Soziale Sicherung und die Freien Wohlfahrtsverbände werden bemüht sein, allen Teilnehmern diesen Tag so schön wie möglich zu gestalten. Ein gemeinsames Mittagessen sowie vielfältige Besichtigungsmöglichkeiten im Tierpark Gettorf sollen zum Gelingen dieser Ausflüge beitragen. Die Kosten für die Busfahrt, das Mittagessen sowie den Eintritt in den Tierpark betragen insgesamt 10,00 Euro pro Person. Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich. Informationsblätter und Anmeldeformulare sind ab Sonnabend, 01. Juni 2024, bei allen Freien Wohlfahrtsverbänden und an der Rezeption im Verwaltungszentrum Mühlentor, Kronsforder Allee 2-6, erhältlich.
Fragen sowie weitere Informationen sind unter der Rufnummer (0451) 122-44 54 oder per E-Mail an aktivitaeten-im-alter@luebeck.de erhältlich.
Die Tagesfahrt startet am Verwaltungszentrum Mühlentor. Foto: Archiv
Text-Nummer: 166280 Autor: Presseamt/red. vom 04.06.2024 um 14.51 Uhr