Ungewöhnliche Werbung für eine Stadtbahn
Lübeck: Archiv - 07.06.2024, 14.05 Uhr: Seit Freitagmorgen stehen an verschiedenen Stellen Haltestellen. Dort hält allerdings kein Bus, sondern "in Zukunft die Stadtbahn Lübeck", verrät eine Aufschrift. Eine Aktion "Stadtbahn Lübeck" hat sich zu der Aktion bekannt."Die Aktion soll anschaulich eine neue, mögliche Straßenbahnverbindung in Lübeck zeigen", so die Aktionsgruppe. Sie fordert, dass die Bürgerschaft ein solches Projekt "ganz oben auf die Tagesordnung" setzt. Die Straßenbahn als echtes Null-Emissions-Verkehrsmittel stehe für Klimaschutz, Lebensqualität und barrierearme und sozialgerechte Mobilität.
Bis 1959 hatte Lübeck schon einmal eine Straßenbahn. Wie in vielen anderen Städten musste sie jedoch dem Auto weichen. Sie hat nach Auffassung der Gruppe deutliche Vorteile gegen Linienbusse: "Auf gleicher Strecke und bei gleicher Taktung können mit einer Straßenbahn mindestens dreimal mehr Fahrgäste transportiert werden als in bisher üblichen Gelenkbussen - so kann auch dem immer heftiger werdenden Fachkräftemangel im öffentlichen Nahverkehr entgegengewirkt werden. Außerdem ist es möglich, die Tramgleisnetze in der Stadt mit den Eisenbahnlinien der Umgebung zu verknüpfen." Auf die Nachteile geht die Gruppe aber nicht ein. So führen durch einen Unfall oder eine Baustelle gesperrte Gleise zu einem Totalausfall des Systems. Busse können dagegen ausweichen. Bereits vor über zehn Jahren wurden die Kosten für eine Straßenbahn in Lübeck auf 500 Millionen Euro geschätzt.
Die Gruppe fordert, dass spätestens im Jahr 2035 die erste Straßenbahn in Lübeck rollen soll: "Dies ist möglich, wenn die Lübecker Bürgerschaft das Projekt von nun an mit höchster Priorität behandelt und die dafür notwendigen Schritte sofort umsetzt."
Am Samstag, 8. Juni, um 13 Uhr informiert der Verein "Tram für Lübeck" mit einem Vortrag auf dem Klimacamp auf dem Markt über das Projekt "Straßenbahn in Lübeck". Die Veranstaltung ist kostenlos.
Mit falschen Haltestellen wirbt eine Gruppe für eine Stadtbahn in Lübeck. Fotos: Stadtbahn Lübeck
Text-Nummer: 166372 Autor: VG vom 07.06.2024 um 14.05 Uhr