Verkehrsfluss: Positive Bilanz der Leitstelle

Lübeck: Archiv - 28.09.2022, 16.25 Uhr: In der Sitzung des Hauptausschusses wurde ein Überblick über aktuelle Arbeitsabläufe und weitere Entwicklungsperspektiven der Leitstelle Verkehrsflussmanagement gegeben. Obwohl es vor einem Jahr noch Anlaufschwierigkeiten gab, wurde nun ein positives Fazit gezogen.

Rückblick: Die Leitstelle Verkehrflussmanagement wurde formell vor zwei Jahren gebildet, jedoch passierte im ersten Jahr, auch wegen des Fachkräftemangels, zunächst nichts (wir berichteten: text.php?id=146319). Nun wurden die Stellen vor rund einem Jahr besetzt und die Arbeit zur Koordinierung von Baustellen konnte aufgenommen werden.

„Das ursprüngliche Ziel dieser Leitstelle war, wie der Name sagt, die Vermeidung von Staus. Nun werden aber auch noch andere koordinatorische Tätigkeiten übernommen“, berichtete der Leiter Anton Wetzel, Leiter der Leitstelle Verkehrsflussmanagement. Mittlerweile sei sie ebenfalls zentrale Vermittlerin bei Baumaßnahmen in der Hansestadt geworden, ob nun Straßenführung, Grünflächen, Entwässerung oder Ähnliches betreffend. Bisher liefen solche Abstimmungen innerhalb der Stadt oft über Absprachen mit der Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und anderen Beteiligten, was jedoch weniger effizient war.

Die Leitstelle hat es also zur Aufgabe, zwischen den unterschiedlichen Akteuren zu vermitteln, was schlussendlich auch die Erreichung des Ziels der Stauvermeidung begünstigt. Dabei werden alle Maßnahmen von unterschiedlichen Projekten zentral mit Hilfe der aus Hamburg übernommenen Software „ROADS“ erfasst und koordiniert.

„So können wir zum Beispiel Überschneidungen bei Straßensperrungen im Voraus erkennen und eine Doppelbelastung verhindern“, so Wetzel. Die Leitstelle Verkehrsflussmanagement übernehme damit auch immer mehr die Aufgabe, zwischen unterschiedlichen Interessen zu vermitteln. Dies sei bereits bei mehreren Projekten, auch von höherer Komplexität, geglückt.

Besonders weit entwickelt sei bis jetzt die Vernetzung mit den Entsorgungsbetrieben Lübeck und TraveNetz. Für die Zukunft ist es geplant, weitere zentrale Akteure bei Baumaßnahmen zu erfassen, um eine noch weitreichendere Koordination zu erzielen.

Die Leitstelle koordiniert die Baustellen in Lübeck. Foto: STE/Archiv

Die Leitstelle koordiniert die Baustellen in Lübeck. Foto: STE/Archiv


Text-Nummer: 154159   Autor: Lisa Gerlach   vom 28.09.2022 um 16.25 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]