Kurstrand: Erfolgloser Einbruchs-Versuch

Lübeck - Travemünde: Archiv - 03.07.2023, 08.21 Uhr: Kürzlich wurde bei ihm kistenweise Leergut gestohlen. Ein anderes Mal fand Strandkorbvermieter Willi Strubel am Morgen einen seiner Körbe am Strand umgekippt vor – darunter einen benutzten Einweggrill. In der Nacht von Samstag auf Sonntag gab es wieder einen Schaden. Diesmal rief er die Polizei.

Bild ergänzt Text
Strandkorbvermieter Willi Strubel zeigt, wo Unbekannte versuchten, in seine Hütte einzudringen. Auf der der Promenade abgewandten Seite versuchten sie vergeblich, eine Scheibe zu zertrümmern. Es entstand „nur“ Sachschaden.

Bereits im Mai hatten mehrere Fälle von Einbrüchen und Vandalismus für Unruhe am Travemünder Kurstrand gesorgt (Wir berichteten): Auf der Strandpromenade wurde damals in Gastronomie-Betriebe eingebrochen, am Strand selbst in einen Wickelraum und eine Vermieterhütte. Sogar ein im Sand vergrabener Tresor wurde gefunden. Jetzt treiben offenbar erneut Unbekannte am Travemünder Kurstrand ihr Unwesen.

Missglückter Einbruchsversuch
Als Strandkorbvermieter Willi Strubel am Sonntagmorgen (02.07.2023) zum Strand kam, bemerkte er gleich, dass versucht wurde, eine Scheibe zu seiner Vermieterhütte einzuschlagen. Aufgrund der widerstandsfähigen Verglasung misslang das allerdings. Trotzdem bleibt Strubel, der seit 2017 am Travemünder Strand Körbe vermietet, auf dem Schaden sitzen. Er muss jetzt den Zimmermann rufen, schätzt die Kosten auf etwa 300,00 Euro. Er hätte auch Anzeige erstattet, die Polizei sei bereits dagewesen, berichtet Willi Strubel.

Schlüsseltresore aufgebrochen
Rätsel gibt ein weiterer Schaden am Strand auf: In der gleichen Nacht machten sich Unbekannte auch an der Strandkorbvermietung Babies zu schaffen. Dort waren außen an der Hütte zwei so genannte „Schlüsseltresore“ angebracht. Sie enthielten jeweils einen Strandkorb-Schlüssel. Frühe Gäste können so selbst in ihren Korb „einchecken“. Die mit Zahlenschloss gesicherten Mini-Tresore sind nicht leicht zu knacken. Und die erbeuteten Schlüssel wurden offenbar nicht benutzt, jedenfalls waren die passenden Strandkörbe am Morgen noch verschlossen. So bleibt unklar, warum die Täter, nachdem sie den ersten Schlüsseltresor geöffnet hatten und nur einen Strandkorb-Schlüssel darin fanden, sich die Mühe machten, auch noch den zweiten Tresor zu knacken. Die Schlüssel sind bislang verschwunden. Ob sie mitgenommen oder weggeworfen wurden, ist nicht bekannt. Der Schaden fiel mit geschätzten 30 bis 40 Euro moderat aus.

Versuchter Einbruch ins Vermieterhäuschen: Das Sicherheitsglas hielt stand. Trotzdem muss  jetzt erstmal der Zimmerman kommen und das Fenster austauschen. Fotos: Helge Normann

Versuchter Einbruch ins Vermieterhäuschen: Das Sicherheitsglas hielt stand. Trotzdem muss jetzt erstmal der Zimmerman kommen und das Fenster austauschen. Fotos: Helge Normann


Text-Nummer: 159742   Autor: Helge Normann   vom 03.07.2023 um 08.21 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]