Ein Fahnenmeer für Travemünde

Lübeck - Travemünde: Archiv - 02.08.2023, 07.56 Uhr: Ein neues Projekt werde hier eröffnet, erklärte Fritz Toelsner vom Travemünder Kunstverein am Montagnachmittag Publikum und Passanten an der Strandpromenade. Und während Carina Dorka mit dem Schifferklavier für den musikalischen Rahmen sorgte, kündigte Toelsner die Festredner an, die das Kunstprojekt „Fahnenmeer“ begleiten sollten.

Bild ergänzt Text

Als erstes sprach natürlich die „Chefin der WindArt“, die Kunstvereins-Vorsitzende Marion Lemke-Stark. Die begrüßte die Gäste und ganz besonders Petrus. Denn noch eine Stunde zuvor hätte man befürchtet, dass die Veranstaltung gar nicht würde stattfinden können. Doch der Platzregen war weitergezogen und stattdessen schien die Sonne. „Ich hoffe es bleibt wenigstens eine Stunde so schön“, sagte Marion Lemke-Stark. Ein besonderer Dank ging noch an die Dräger-Stiftung für die Finanzierung. „Sonst hätten wir das Projekt in unserem kleinen Verein gar nicht finanzieren können.“ Und an Kurdirektor Uwe Kirchhoff, denn der Kurbetrieb stellt ja die Fahnenmasten an den Strandterrassen für das Kunstprojekt zur Verfügung.

Bild ergänzt Text
Die Kunstvereins-Vorsitzende Marion Lemke-Stark dankte allen Beteiligten. Inklusive Petrus für den Sonnenschein.

Im Auftrag des Kunstvereins hatte Inga Prasse vom Kunstpavillon das Projekt „Fahnenmeer“ mit Kindern und Jugendlichen umgesetzt. Dazu hatte sie Klassen der Stadtschule Travemünde, des Johanneums, des Katharineums, der Oberschule zum Dom und des Ostseegymnasiums Timmendorfer Strand besucht. Zwei weitere Fahnen waren von jungen Besuchern der „Travemünder Woche“ gestaltet worden. Um die 200 Kinder hätten an den Fahnen mitgemalt, berichtete Inga Prasse. Sie erzählte, wie die Kinder gemeinsam ihre vielen Ideen zusammenfassten, damit alles auf die begrenzte Anzahl an Fahnen passt. „So viel Engagement und Zusammenhalt innerhalb einer Klasse, das fand ich schon echt toll. Und das hab ich fast in jeder Schule genauso erlebt.“

Bild ergänzt Text

Bürgermeister Jan Lindenau hatte in Travemünde bereits die Kunst-Veranstaltungen „WindArt“ (Wir berichteten) und „Galerie Hafenpanorma“ (Wir berichteten) eröffnet. „Ich glaube, diese Farbenfrohheit, die kommt Travemünde sehr gut zu Gesicht in der jetzigen Situation“, sagte er nun zur Eröffnung des „Fahnenmeers“. Da „Heißt Flagge!“ bereits der Travemünder Woche vorbehalten ist, gab er das Kommando „Fahnen hoch!“

Bild ergänzt Text
Bürgermeister Jan Lindenau (links) eröffnete das Fahnenmeer und stimmte dann mit Fritz Toelsner ein passendes Lied an.

Passend dazu wurde im Anschluss das Lied „Wenn die bunten Fahnen wehen, geht die Fahrt wohl übers Meer“ angestimmt.

Bild ergänzt Text

Das Fahnenmeer zum Thema „Lübeck, Travemünde und die Ostsee“ bleibt für 14 Tage hängen. Im September kehrt es für weitere zwei Wochen zurück, bis zum offiziellen Ende der diesjährigen „WindArt“ am 05. Oktober 2023.

Das Fahnenmeer ist eröffnet: Bürgermeister Jan Lindenau, die Kunstvereins-Vorsitzende Marion Lemke-Stark, Künstlerin Inga Prasse und Musikerin Carina Dorka. Fotos: Karl Erhard Vögele

Das Fahnenmeer ist eröffnet: Bürgermeister Jan Lindenau, die Kunstvereins-Vorsitzende Marion Lemke-Stark, Künstlerin Inga Prasse und Musikerin Carina Dorka. Fotos: Karl Erhard Vögele


Text-Nummer: 160356   Autor: Helge Normann   vom 02.08.2023 um 07.56 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]