Linke und GAL erfreut über Zuschuss für Musikschulen

Lübeck: Archiv - 17.01.2024, 10.32 Uhr: „Wir freuen uns sehr, dass eine Erhöhung des städtischen Zuschusses für die Musikschulen rückwirkend und sogar einstimmig beschlossen wurde“, so Juleka Schulte-Ostermann, Bürgerschaftsmitglied der GAL.

Die Musiklehrkräfte hatten sich mit einem Brandbrief an alle Fraktionen gewandt und an einen Bürgerschaftsbeschluss aus dem Jahr 2021 erinnert. Beim letzten Haushaltsbeschluss von CDU, Grünen und FDP waren die Musikschulen leer ausgegangen, ein Antrag von SPD und Freien Wählern auf Erhöhung um 200.000 Euro wurde von Jamaika abgelehnt.

„Wir haben als Fraktion Linke und GAL daraufhin schnell reagiert und das Thema mit einem Antrag nochmals in die Bürgerschaft eingebracht“, so der Fraktionsvorsitzende Andreas Müller. Mitte Januar 2024 hat der Kulturausschuss dann einstimmig der Erweiterung des Antrags zugestimmt: 200.000 Euro sollen die Musikschulen in 2024 zusätzlich bekommen (Wir berichteten). Damit liegen wir mit der Förderung immer noch weit hinter Städten wie Kiel oder Grevesmühlen zurück. Mit dem kommenden Kulturentwicklungsplan muss es eine verlässliche finanzielle Verbesserung für die Musikschulen geben, denn sie leisten einen wertvollen Beitrag zu musikalischen Förderung von Kindern und Jugendlichen in Lübeck.“

Die Fraktion „Linke und GAL“ freut sich über mehr Geld für die musikalische Förderung. Foto: Archiv/HN

Die Fraktion „Linke und GAL“ freut sich über mehr Geld für die musikalische Förderung. Foto: Archiv/HN


Text-Nummer: 163643   Autor: Linkeu.Gal/red.   vom 17.01.2024 um 10.32 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]