Verein: Familien haben schon 25.000 Euro Tunnelmaut bezahlt

Lübeck - Kücknitz: Kücknitzer Familien hätten seit Einführung der Mautpflicht insgesamt schon 15.000 bis 25.000 Euro für den Herrentunnel bezahlt, schreibt der Gemeinnützige Verein Kücknitz (GMVK) in einer Mitteilung des Vorstandes. Das sei bislang nur nicht so aufgefallen, da ja immer nur Kleinbeträge abgebucht würden.

Die Bürgerschaft hatte kürzlich beschlossen, dass die Verwaltung mit dem Betreiber neu verhandeln solle (Wir berichteten am 28.03.2024)

Die Mitteilung des Gemeinnützigen Vereins Kücknitz (GMVK) im Wortlaut:

(„) Die am vergangenen Donnerstag den 28.03.2024 erneut, nach der ersten Ablehnung am 30.03.2023, von der Bürgerschaft abgelehnte Verlängerung des Mautvertrages um 10 weitere Jahre bis 2045, ist auch der Überzeugungsarbeit des GMVK bei den MdBü (Mitglieder der Bürgerschaft) geschuldet. Die politischen Mehrheiten waren wieder nicht sicher und diesmal anders aufgestellt, aber am Ende zählt das Ergebnis.

Leider werden immer wieder völlig unrealistische Zahlen genannt! Laut öffentlicher Bilanz der Tunnelgesellschaft erlöst sie jährlich circa 9 Millionen Euro Umsatz, davon stehen 3 Millionen als Gewinn in der Bilanz. Das würde bis 2045 maximal circa 200 Millionen an Erlösen für die Tunnelgesellschaft bedeuten! Abzüglich ausgewiesenen Gewinns, also nur circa 140 Millionen an Kosten! Diese würden sich noch einmal um die zu reduzierenden Betriebskosten, wie Mautstation mit Personal, reduzieren. Wer da von zweistelliger jährlicher Pauschalabgeltung spricht, will nur seine Verhandlungsposition klein halten. Theoretische Ansprüche aus dem Vertrag sind unrealistische Luftschlösser und bereits bei Vertragsabschluss 1999 erkennbar nicht zu realisieren!

Dazu unsere damaligen Hinweise, Proteste und Einlassungen auf unserer Webseite: www.gemeinnuetziger-verein-kuecknitz.de

Die Stadt wollte 1999 den Tunnel unbedingt als privat teilfinanziertes Musterprojekt für Lübeck und den Bund umsetzen. Sie soll dann auch die Kosten dafür übernehmen!
Es kann nicht sein, dass eine gewachsene vorhandene Straßenverbindung nur von einem kleinen Kreis von Nutzern, die darauf angewiesen sind, durch eine partielle zusätzliche Straßensteuer (Maut) bezahlt werden muss!

Allein Kücknitzer Familien, die den Tunnel in den vergangenen Jahren nutzen mussten, waren bisher mit 15.000 bis 25.000 Tausend Euro dabei. Haben viele in der Größenordnung nicht realisiert, weil immer nur Kleinbeträge abgebucht wurden! Die Belastung für das Gewerbe ist ein Vielfaches höher und damit ein massiver Wettbewerbsnachteil für Kücknitzer Betriebe!

Das Versprechen des damaligen Bürgermeisters bei Vertragsabschluss war vom ersten Tag erkennbar nicht haltbar:

Damaliger Bürgermeister M. Bouteiller zum Vertrag: YouTube.de

Wir fordern die Stadt Lübeck auf, die Ungleichbehandlung und wirtschaftliche Schädigung eines Teiles ihrer Bürger und Betriebe, ein Ende zu setzen! Verhandeln sie auf Grundlage der nur zu erwirtschaftenden Zahlen über eine Jährliche Pauschalabgeltung, die nur im einstelligen Millionen-Bereich sein kann.

Als Hinweis: über AB Bad Schwartau - Posener Str. - Eric-Warburg-Brücke, sind es bis zum Burgtor nur 4 Kilometer weiter. In der Hauptverkehrszeit nachteilig, ansonsten aber kostengünstiger! („)

„Die Stadt wollte 1999 den Tunnel unbedingt als privat teilfinanziertes Musterprojekt für Lübeck und den Bund umsetzen. Sie soll dann auch  die Kosten dafür übernehmen!“, schreibt GMKV in einer Mitteilung. Foto: ARCHIV/HN

„Die Stadt wollte 1999 den Tunnel unbedingt als privat teilfinanziertes Musterprojekt für Lübeck und den Bund umsetzen. Sie soll dann auch die Kosten dafür übernehmen!“, schreibt GMKV in einer Mitteilung. Foto: ARCHIV/HN


Text-Nummer: 165120   Autor: GMKV/red.   vom 04.04.2024 um 13.59 Uhr

Text teilen: auf facebook +++ auf X (Twitter) +++ über WhatsApp

Text ausdrucken. +++  Text ohne Bilder ausdrucken.


Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]